31. internationales Behindertensportfest in Wilhelmshaven

Vom 2. bis 3. September 2011 veranstaltete der Stadtsportbund Wilhelmshaven das 31. Internationale Behindertensportfest. Die blinden und sehbehinderten Sportler des MSV 90 waren hier in den Sportarten Kegeln und Torball vertreten.

Am Kegelturnier am Freitag nahmen Gabriele Meyer und Jürgen Bethge teil. Im Kegelleistungszentrum in der Klinkerstraße wurden hierfür 60 Wurf gekegelt. Jürgen Bethge konnte in der Gruppe der praktisch blinden Herren mit 415 Holz den ersten Platz und Gabriele Meyer mit 383 Holz in der gleichen Gruppe der Damen den zweiten Platz belegen.

Beim am Samstag ausgetragenen Torballturnier war der MSV 90 durch Jürgen Bethge (1 Tor), Peter Tränkler (2 Tore), Tilo Behrendt (10 Tore), Alexander Bartsch (1 Tor), Gabriele Meyer und Friedrich Maier (3 Tore) vertreten. Nach fast einjähriger Wettkampfpause traten die Elbestädter nur als Außenseiter an und hofften, einige Spielpraxis zu sammeln, um in den nächsten Turnieren zur alten Form zu finden. Im ersten Spiel trafen die Elbestädter auf einen der Favoriten, den FSV Forst Borgsdorf. Nach gutem Beginn und einer zwischenzeitlichen Führung zeigte sich die fehlende Spielpraxis und die Magdeburger verloren mit 3:6 Toren. Im zweiten Spiel, gegen die belgische Vertretung aus Antwerpen, lief es dann schon besser und es gab einen 5:3 Erfolg. Gegen das Schweizer Team Heidiland konnte ein 2:2 Unentschieden erspielt werden. Im Spiel gegen das österreichische Team aus Linz gab es eine herbe 1:5 Niederlage. Auch gegen den FC St Pauli taten sich die Magdeburger schwer, konnten sich aber am Ende über das 2:2 freuen. Gegen den BBSV Berlin gelang ein mühsamer 3:2 Sieg. Gegen den Gastgeber von der WIKI Wilhelmshaven gab es ein sehr spannendes Spiel, welches zwar auch mit 1:3 verloren ging, aber schon zeigte, dass die Mannschaft langsam zur alten Form findet. Mit 6:8 Punkten und 17:23 Toren landeten die Elbestädter am Ende auf dem sechsten Rang. Turniersieger wurde Heidiland (Schweiz) mit 10:4 Punkten und 34:14 Toren. Zweiter wurde der FSV Forst Borgsdorf (10:4 Punkte und 25:17 Tore). Dritter wurde der Gastgeber von der WIKI Wilhelmshaven (9:5 Punkte und 29:19 Tore). Auf den weiteren Plätzen landeten Vii. Ge. Antwerpen (9:5 Punkte), VSC Linz (6:8 Punkte 20:26 Tore), BBSV Berlin (5:9 Punkte) und FC St Pauli (1:13 Punkte).