30. Internationales Behindertensportfest in Wilhelmshaven

Am 3. Und 4. September 2010 veranstaltete der Stadtsportbund Wilhelmshaven das 30. Internationale Behindertensportfest. Der Magdeburger SV 90 wurde hierbei durch vier Sportfreunde in zwei Sportarten vertreten.

Beim am Freitag ausgetragenen Kegelwettkampf auf den Bohlebahnen des Kegelleistungszentrums Klinkerstraße gingen drei Medaillen an die Elbestädter. In der Gruppe der blinden Herren gewann Tilo Behrendt mit 363 Holz. In der Gruppe der praktisch blinden Herren holte Jürgen Bethge mit 420 Holz Silber. In der gleichen Gruppe der Damen konnte Gabriele Meyer mit 351 Holz ebenfalls Die Silbermedaille erringen.

Am Samstag, den 04.09.2010, fand das Internationale Torballturnier statt, an dem sich zehn Mannschaften aus Österreich, Belgien, Deutschland und der Schweiz beteiligten.

Der MSV 90 trat in der Besetzung Jürgen Bethge (5 Tore), Tilo Behrendt (9 Tore), Gabriele Meyer und Friedrich Maier (8 Tore) an. Im ersten Spiel traf man gleich auf den Turnierfavoriten vom BSV München und kassierte eine 2:5 Niederlage. In den folgenden drei Spielen konnten die Magdeburger an die Erfolge der vergangenen Jahre anknüpfen und gewannen gegen die BSG Kassel mit 3:2, gegen Vi.Ge. Antwerpen 2:1 und gegen PRSV Halle 4:1. Diese gute Phase hielt jedoch nicht lange an, denn gegen WIKI Wilhelmshaven gab es eine herbe 1:4 Niederlage. Auch gegen ABSV Wien lief es nicht besser und man verlor ebenfalls 1:4. Das Spiel gegen den FSV Forst Borgsdorf lief dann schon besser, aber man konnte das schon sicher geglaubte Unentschieden nicht halten und verlor 0:1. Gegen den BSSV Dortmund gelang dann endlich wieder ein Sieg mit 5:4 Toren. Im Abschlußspiel gegen den TCB Basel hagelte es dann sogar eine 4:8 Niederlage. Am Ende konnten die Magdeburger mit 22:30 Toren und 8:10 Punkten den sechsten Platz belegen. Der Turniersieg ging an den BSV München (18:0 Punkte), zweiter wurde ABSV Wien (15:3 Punkte) und dritter der TCB Basel (13:3 Punkte).