Internationales Torballturnier am 7. Juni 2008
MSV 90 Damenteam dominierte in Belgien

Am 7. Juni 2008 wurde in Sint Niklaas (Belgien) ein internationales Blindentorballturnier für Damen- und Herrenteams ausgetragen. An diesem Turnier waren auch die blinden und sehbehinderten Torballer des Magdeburger SV 90 beteiligt und trafen dort auf starke Teams aus Belgien, Frankreich, Österreich und Deutschland.

Im Damenturnier trafen die MSV-Damen (Christa Pekx, Gabriele Meyer und Annett Selle) auf die Vertretungen des Deutschen Vizemeisters vom SV Viktoria Kirchderne Dortmund und konnte im ersten Spiel klar mit 5 : 1 Toren gewinnen, wobei es im Rückspiel, welches durch starke Abwehrleistungen geprägt war, zu einem Leistungsgerechten 2 : 2 Unentschieden kam. Die beiden heißumkämpften Spiele, gegen den heimischen Vi. Ge. Waasland (Sint Niklaas), konnten die Magdeburgerinnen mit 4 : 3 und 4 : 2 für sich entscheiden. Im ersten Spiel gegen den AVH Paris ging das MSV-Team mit einem 4 : 1 Erfolg vom Platz und im etwas hektischen Rückspiel kam es zu einem 2 : 2 Unentschieden. Die beiden Spiele gegen den VSK Graz waren durch die starke Abwehr beider Teams und durch wenige offensivfehler geprägt und so konnte eimal der VSK Graz mit 1 : 0 und einmal der MSV mit 1 : 0 gewinnen. Am Ende gewannen die Damen des MSV 90 mit 12 : 4 Punkten und 24 : 13 Toren das Turnier vor den drei Punktgleichen Teams aus Dortmund, Waasland und Graz (je 8 : 8 Punkte) den fünften Platz belegte das Team aus Paris mit 4 : 12 Punkten.

Im Herrenturnier, an dem neun Mannschaften beteiligt waren, spielten die MSV-Herren (Peter Tränkler, Tilo Behrendt und Henry Schenker) nur eine Außenseiterrolle und belegten hier nur den neunten und somit letzten Platz. Diese Platzierung sieht schlechter aus als sie eigentlich ist, denn mann konnte mit einigen Achtungserfolgen, wie gegen den späteren Turnierzweiten aus Antwerpen klar mit 5 : 1 und gegen die zweite Vertretung des Gastgebers mit 5 : 4 auf sich aufmerksam machen. In den Spielen gegen die beiden anderen deutschen Vertretungen kam es gegen die BSG Wilhelmshaven zu einem 3 : 3 Unentschieden und gegen SV Viktoria Kirchderne Dortmund zu einer klaren 2 : 7 Niederlage. Das Spiel gegen den belgischen Vertreter aus Mouscron ging klar mit 2 : 5 verloren. Wobei die Spiele gegen die erste Mannschaft des Gastgebers mit 3 : 4, gegen den VSK Graz mit 1 : 2 und gegen GSVT Hasselt mit 1 : 2 verloren gingen und man hätte diese Spiele mit etwas mehr Glück auch gewinnen können. Aber, hätte, wenn und aber zählen nicht und so ist es eben der neunte Platz mit 5 : 11 Punkten und nicht einer im oberen Tabellendrittel, daher wurde das Turnier von der ersten Vertretung des Vi. Ge. Waasland (12 : 4 Punkte) gewonnen, den zweiten Platz belegte Vi. Ge. Antwerpen (11 :5 Punkte) und dritter wurde die zweite Vertretung des Gastgebers (10 :6 Punkte).

Tilo Behrendt

 

Platzierung Damen

Platz

Mannschaft

Punkte

1.

Magdeburg

12 : 4

2.

Dortmund

8 : 8

3.

Waasland

8 : 8

4.

Graz

8 : 8

5.

AVH Paris

4 : 12

 

Platzierung Herren

Platz

Mannschaft

Punkte

1.

Waasland 1

12 : 4

2.

Antwerpen

11 : 5

3.

Waasland 2

10 : 6

4.

Dortmund

9 : 7

4.

Wilhelmshaven

7 : 9

6.

GSVT

6 : 10

7.

Graz

6 : 10

8.

Mouscron

6 : 10

9.

Magdeburg

5 : 11