Ostseepokal erfolgreich verteidigt

Am Sonntag, den 27.09.2009, veranstaltete der VfL Blau-Weiß Neukloster (Mecklenburg-Vorpommern) das 46. Ostseepokalturnier, im Kegeln der Sektion Bohle. An diesem Turnier, für blinde und sehbehinderte Kegler, beteiligten sich sieben Teams aus Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg und Sachsen-Anhalt. Der Magdeburger SV 90 war hier gleich mit zwei Teams angetreten und der ersten Vertretung gelang es den Pokal erfolgreich zu verteidigen. Die Mannschaften, die nach dem Handicapsystem des Deutschen Behindertensportverbandes aufgestellt wurden, mussten mindestens elf Handicappunkte nachweisen und wenigstens einen Spieler mit der Handicapzahl vier (blind) einsetzen. Diesen Part übernahm für die erste Vertretung Tilo Behrendt, der mit 619 Holz nur 28 Holz gegen seinen direkten Kontrahenten, vom Gastgebenden VfL, verlor. Silvio Hartseil (728 Holz) und Jürgen Bethge (714 Holz) konnten in der Gruppe der praktisch blinden (drei Handicappunkte), den Rückstand nicht nur ausgleichen, sondern erspielten einen 38 Hölzer Vorsprung. Andreas Pitz (sehschwach mit 2 Handicappunkten), der die zur Zeit nicht auf Höchstniveau spielende Andrea Hartseil ersetzte, erkegelte 719 Holz und verlor gegen den stärksten Spieler des Gastgebers nur ein Holz. Mit insgesamt 2780 Holz gelang dem MSV I die erfolgreiche Pokalverteidigung. Der zweite Platz ging an den VfL Blau-Weiß Neukloster mit 2743 Holz und dritter wurde die SG Hanse Stralsund I mit 2654 Holz.

Die zweite MSV-Vertretung, die als einziges reines Damenteam antrat, erspielte 2527 Holz und belegte den sechsten Platz. Alle vier Damen konnten ihre Bestleistung für die Neuklosteraner Bahn verbessern. Silvana Jäckel erreichte 506 Holz, Astrid Mertens 666 Holz, Regina Bethge 671 Holz und Gabriele Meyer 684 Holz.