Qualifikationsrunde Nord zur DM im Torball in Wilhelmshaven

Am Samstag, dem 24.01.2009, fand die diesjährige Nordqualifikationsrunde zur Deutschen Meisterschaft in der Sportart Torball in Wilhelmshaven statt. Für dieses Turnier hatten sich zehn Teams aus Norddeutschland qualifiziert, unter anderem auch die Mannschaft des Magdeburger SV 90 als amtierender Landesmeister Sachsen-Anhalts. Von den zehn Teams konnten sich vier in einer Runde Jeder gegen Jeden für die DM in Dortmund qualifizieren. Doch leider konnte das MSV-Team nicht an die guten Leistungen des Vorjahres anknüpfen und belegte am Ende den achten Platz.

Die Elbestädter traten in der Besetzung Jürgen Bethge (8 Tore), Henry Schenker (3 Tore), Tilo Behrendt (12 Tore) und Ralf Mende an. Der Start in das Turnier gegen die Vertretung des FSV Forst Borgsdorf (b. Oranienburg) war gleich als Schlüsselspiel zu bewerten und ging dann auch mit 3:4 Toren verloren. Das folgende Spiel, gegen die BSG Gelsenkirchen, verlief auch gleich entsprechend verkrampft, konnte aber am Ende verdient mit 5:3 Toren gewonnen werden. Gegen die überraschend starke Vertretung der BSA Braunschweig zeigte sich die fehlende Spielpraxis und man verlor klar mit 1:7 Toren. Gegen die zweite Vertretung des BSSV Dortmund konnten zwar die Schwächen in der Abwehr behoben werden, aber keine Tore erzielt werden und man verlor daher auch dieses Spiel mit 0:2 Toren. Gegen die starke erste Mannschaft der VSV Frankfurt konnte lange mitgehalten werden, aber die Magdeburger verloren am Ende doch klar mit 2:5 Toren. Gegen die erste Mannschaft des BSSV Dortmund gab es auch wieder eine 1:4 Niederlage. Gegen die zweite Vertretung der VSV Frankfurt konnte endlich einmal die Abwehr glänzen und im Angriff die Schwächen des Gegners genutzt werden und man gewann verdient mit 3:0 Toren. Das Spiel gegen die BSG Wilhelmshaven war wieder gekennzeichnet durch alte Schwächen der Magdeburger und man vergab eine 3:0 Führung und verlor in einem sehr hektischen Spiel am Ende mit 4:7 Toren. Gegen die junge Mannschaft der SSG Blista Marburg gab es noch ein versöhnliches Ende und man gewann mit 4:1 Toren. Für die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften qualifizierten sich die VSV Frankfurt I, die BSA Braunschweig, der BSSV Dortmund I und der FSV Forst Borgsdorf. Für die Elbestädter bleibt nur die Hoffnung auf das nächste Jahr.

Tilo Behrendt

Platz

Mannschaft

Tore

Punkte

1

Frankfurt 1

35 : 18

16 : 2

2

Braunschweig

32 : 22

14 : 4

3

Dortmund 1

24 : 14

13 : 5

4

Borgsdorf

35 : 27

12 : 6

5

Frankfurt 2

21 : 21

7 : 11

6

Marburg

24 : 26

7 : 11

7

Dortmund 2

21 : 26

7 : 11

8

Magdeburg

23 : 33

6 : 12

9

Wilhelmshaven

30 : 41

5 : 13

10

Gelsenkirchen

20 : 37

3 : 15