23. Torballcup in München

Am Samstag, den 06.03.2010, veranstaltete der BSV München das 23. Internationale Torballturnier, an dem zwölf Teams aus Italien, Österreich und Deutschland beteiligt waren. Die blinden und sehbehinderten Torballer des Magdeburger SV 90 traten in der Besetzung Jürgen Bethge (13 Tore), Tilo Behrendt (18 Tore), Gabriele Meyer (2 Tore) und Ralf Mende (1 Tor) an und spielten in diesem stark besetzten Turnier nur eine Außenseiterrolle. Auf Grund der hohen Anzahl an teilnehmenden Mannschaften wurde in zwei Gruppen gespielt. Die Magdeburger bekamen es in ihrer Gruppe mit dem Europacupsieger der SG Mühldorf/Landshut zu tun und verloren auch klar mit 1:7. Auch im Spiel gegen die erste Vertretung des Gastgebers sah es nicht besser aus und man verlor mit 2:11 Toren. Gegen Venedig lief es dann schon besser und es sprang dann endlich ein 4:2 Erfolg heraus. Mit diesem Sieg im Rücken und dem Wissen, die stärksten Gegner hinter sich zu haben, ging man in die beiden letzten Gruppenspiele. Wenn beide Spiele gewonnen werden könnten, würde als Lohn der Einzug in die Zwischenrunde winken. Doch schon nach zwei Minuten Spielzeit konnte der nächste Gegner, der VSC Graz mit einer 5:0 Führung davonziehen. Die Elbestädter versuchten mit allen Mitteln und vor allem mit viel Risiko, das Spiel zu drehen. Aber die Grazer kamen nicht mehr in Bedrängnis und gewannen klar mit 13:3 Toren. Der letzte Gruppengegner war dann der SV Reha Augsburg, gegen den dann ein glücklicher 5:4 Sieg heraussprang.

Als Gruppenvierter, mit 4:6 Punkten und 15:37 Toren, bekamen es die Elbestädter jetzt mit den drei Letztplatzierten der zweiten Gruppe zu tun. Gegen die BSSG Bozen (Italien) schien dann endlich der Knoten geplatzt zu sein und man gewann klar mit 11:2 Toren. Im Spiel gegen die SG Baden sah es lange nach einem Sieg für die Magdeburger aus, aber aus einer drei Tore Führung wurde am Ende eine unglückliche 5:6 Niederlage. Der letzte Gegner war dann der ABSV Wien, aber auch hier lief es nicht besser und die MSV-Spieler verloren mit 3:8 Toren. Mit 6:10 Punkten und 34:53 Toren belegte der MSV 90 am Ende den achten Platz. Der Turniersieg ging an die italienische Vertretung Chiavai, welche das Finalspiel gegen die erste Vertretung des Gastgebers mit 8:2 Toren gewannen. Der dritte Platz ging an die SG Mühldorf/Landshut und vierter wurde die zweite Mannschaft des Gastgebers.

Platzierung

1

Ciavai

2

BSV München I

3

SG Landshut-Mühldorf-Altötting

4

BSV München II

5

BSG Tirol

6

VSC Graz

7

ABSV Wien

8

Magdeburger SV 90

9

SV Reha Augsburg

10

SG Baden

11

A.S.DI Venezia

12

BSSG Bozen