21. Internationales Torballturnier in Magdeburg 2011
MSV Damen konnten Heimturnier erneut gewinnen

Am Samstag, den 10.09.2011, veranstaltete die Behindertensportabteilung des Magdeburger SV 90 das 21. Internationale Damen- und Herrentorballturnier für blinde und sehbehinderte. An diesem Turnier beteiligten sich sechs Damen und neun Herrenteams aus Deutschland, Österreich, Belgien und der Schweiz. Eröffnet wurde das Turnier durch den Beigeordneten für Kultur und Sport der Stadt Magdeburg, Herrn Dr. Koch, Jürgen Voss (Vereinsvorsitzender MSV 90) und Jürgen Bethge (Abteilungsleiter Behindertensport MSV 90).

Da das MSV Damenteam in den vergangenen Jahren das Heimturnier dominierte, hofften sie auch in diesem Jahr wieder ordentlich mitmischen zu können. In der Besetzung Christa Pekx (20 Tore), Annett Selle (3 Tore) und Gabriele Meyer (2 Tore) hofften sie wieder auf ihre starke Abwehr zu bauen. Aber gleich im ersten Spiel gab es eine empfindliche Niederlage und die Magdeburgerinnen verloren gegen den BSSV Dortmund mit 1:4 Toren. Trotz dieser Niederlage ließ sich das Team nicht beirren und gewann die folgenden Vorrundenspiele. So konnten sie teils sehr souverän gegen VSC Graz 6:2, Vi. Ge. Mol 2:1, SG Hessen 8:2 und Vi. Ge. Waasland 5:2 gewinnen. In der folgenden Finalrunde kam es dann erneut zur Begegnung mit dem VSC Graz, welche die Elbestädterinnen knapp mit 3:2 Toren für sich entscheiden konnten. Im zweiten Halbfinalspiel trafen die belgischen Vertretungen aus Mol und Waasland aufeinander, das die Molerinnen mit 4:2 für sich entscheiden konnten. Die Magdeburgerinnen trafen im Finale auf die Vertretung von Vi. Ge. Mol. In einer sehr spannenden und mit wenig Fehlern geführten Partie konnten die MSV-Damen am Ende überglücklich mit 3:1 gewinnen. Den dritten Rang sicherten sich die Grazerinnen mit einem 3:1 Erfolg gegen Vi. Ge. Waasland. Den fünften Rang holte der BSSV Dortmund, die gegen die Spielgemeinschaft Hessen mit 6:3 Toren gewann.

Im Herrenturnier traten die Elbestädter gleich mit zwei Teams an, um für die kommenden Turniere ausreichend Spielpraxis zu gewinnen und vielleicht einen Platz in der oberen Tabellenhälfte belegen zu können. Die erste MSV-Vertretung trat in der Besetzung Volker Behns (14 Tore), Ralf Mende und Tilo Behrendt (16 Tore) an. Aber leider klappte es nicht so gut wie im Vorjahr und es gingen gleich die beiden ersten Partien gegen Vi. Ge. Mol und TCB Basel klar mit 0:5 Toren verloren. Im folgenden Spiel gegen Reha Augsburg klappte dann auf einmal alles und mit 8:2 Toren wurde der erste Sieg eingefahren. In den Spielen gegen Vi. ge. Waasland (4:5 Tore) und VSC Graz (3:4 Tore) ging es sehr spannend zu. Mit etwas Glück hätten die Spiele auch als Sieg und nicht als Niederlage ausgehen können. Gegen die eigene zweite Mannschaft gelang dann ein 8:3 Erfolg und auch gegen BSSV Dortmund konnte mit 4:3 gewonnen werden. Mit diesen beiden Erfolgen im Rücken ging es im letzten Spiel gegen die WIKI Wilhelmshaven, aber leider glich dieses Spiel einem Debakel und man verlor mit 3:9 Toren. Der zweiten Magdeburger Mannschaft, die in der Besetzung Jürgen Bethge (3 Tore), Peter Tränkler (6 Tore) und Alexander Bartsch (7 Tore) antrat, konnten nur selten ihre Gegner in Bedrängnis bringen. So verlor die zweite Vertretung gegen Mol mit 0:5, Basel 5:8, Augsburg 0:6, Waasland 0:8,Magdeburg I 3:8, Graz 3:11, Wilhelmshaven 4:5 und Dortmund 1:5. So landete Magdeburg II mit 0:16 Punkten und 16:56 Toren auf dem neunten und Magdeburg I mit 6:10 Punkten und 30:36 Toren auf dem siebenten Rang. Der Turniersieg ging an Vi. Ge. Waasland mit 14:2 Punkten und 39:15 Toren. Mit der gleichen Punktzahl und einem Torverhältnis von 35:18 wurde TCB Basel zweiter und WIKI Wilhelmshaven mit 10:6 Punkten und 39:30 Toren dritter. Auf den weiteren Plätzen landeten VSC Graz (9:7 Punkte 31:27 Tore), Vi. Ge. Mol (8:8 Punkte 24:18 Tore), BSSV Dortmund (7:9 Punkte und 20:19 Tore), Magdeburg I, Reha Augsburg (4:12 Punkte und 19:34 Tore) und Magdeburg II.