1. Wettkampf zur LM Kegeln/Bohle in Quedlinburg

Am Samstag, den 11.12.2010, veranstaltete der Behinderten- und Rehabilitationssportverband Sachsen-Anhalt den ersten von drei Wettkämpfen zur Ermittlung der Landesmeister im Kegeln der Sektion Bohle. Der Auftaktwettkampf wurde auf den Bundeskegelbahnen in der Quedlinburger Süderstadt ausgetragen.

An dieser Meisterschaft beteiligten sich die blinden und sehbehinderten Kegler des MSV 90 mit zwei Mannschaften und zwei weiteren Einzelkeglern. Die erste Vertretung der Elbestädter konnte in der Besetzung Andrea Hartseil (677 Holz), Silvio Hartseil (709 Holz), Astrid Mertens (679 Holz) und Tilo Behrendt (602 Holz) mit 2667 Holz die Führung im laufenden Wettbewerb übernehmen. Der zweite Platz geht an die zweite Vertretung vom MSV, die in der Besetzung Annett Selle (649 Holz), Gabriele Meyer (674 Holz), Jürgen Bethge (708 Holz) und Peter Tränkler (628 Holz) antrat, sind mit insgesamt 2659 Holz nur acht Holz zurück. Der dritte Platz geht mit 2485 Holz an die SG Chemie Wolfen, die inzwischen auch auf den Bohlebahnen gute Ergebnisse spielen können.

Im Einzelwettkampf zeigte sich wieder einmal die Überlegenheit der Elbestädter. In der Gruppe der blinden Damen erkegelte Silvana Jäckel 529 Holz. In der gleichen Gruppe der Herren übernahm Peter Tränkler 628 Holz die Führung vor Tilo Behrendt, der 602 Holz zu Fall brachte (alle MSV).

In der Gruppe der praktisch blinden Damen wird es in dieser Saison wohl einen sehr harten Kampf um die Plätze geben. Die Magdeburgerin Andrea Hartseil übernahm mit 677 Holz knapp die Führung vor ihrer Vereinskameradin Gabriele Meyer und der Wolfnerin Jana Reinke. Beide liegen mit 674 Holz sehr aussichtsreich im Rennen. Annett Selle (MSV 90) liegt mit 649 Holz schon etwas weiter zurück, welches aber bei den beiden noch ausstehenden Wettkämpfen nicht viel zu sagen hat. In der gleichen Gruppe der Herren liegt Silvio Hartseil mit 709 Holz knapp vor Jürgen Bethge, der 708 Hölzer umlegte (beide MSV). Auf dem dritten Rang liegt mit Alexander Bartsch (632 Holz) ein weiterer Magdeburger. Jürg Seyffart (600 Holz) und Steffen Schneider (523 Holz), von der SG Chemie Wolfen, folgen auf den Plätzen.

In der Gruppe der sehschwachen Damen liegt Edith Rien (Wolfen) mit 682 Holz knapp vor der Magdeburgerin Astrid Mertens (679 Holz), welches auch hier einen packenden Zweikampf verspricht.

Die noch ausstehenden Wettkämpfe werden am 19.02.2011 in Genthin, Kegelsportanlage am Birkenwäldchen und am 26.02.2011 in der Halberstädter Harmonietheaterpassage ausgetragen.