15. Louis-Braille-Pokalturnier am 22.11.2008 in Hamburg
MSV-Torballteam in der Vorrunde überlegen aber am Ende nur zweiter

Am Samstag, dem 22.11.2008, veranstaltete der FC St. Pauli in Hamburg das 15. Louis-Braille-Torballturnier zum Gedenken an den Erfinder der Blindenschrift. An diesem Turnier beteiligten sich sieben Mannschaften aus Norddeutschland. Die Blindentorballmannschaft des Magdeburger SV 90 war vertreten durch die Spieler Christa Pekx (7 Tore) Jürgen Bethge (12 Tore), Tilo Behrendt (12 Tore), Annett Selle und Gabriele Meyer. Gespielt wurde in einer Runde Jeder gegen Jeden und anschließender Finalrunde.

In der Vorrunde glänzte das MSV-Team mit einer überragenden Abwehrleistung und gewann diese mit 12:0 Punkten und 27:3 Toren. So gewannen die Lemsdorfer gegen die BSG Langenhagen 4:0, gegen den FSV Forst Borgsdorf 2:0, gegen den BBSV Berlin 6:0, gegen FC St. Pauli 5:1, gegen den PRSV Halle/Saale 2:0 und gegen die BSG Wilhelmshaven 8:2.

Bei der im Anschluss gespielten Finalrunde mussten die Magdeburger gleich wieder gegen die BSG Wilhelmshaven antreten und taten sich bei diesem Spiel im Toreschießen schwer, gewannen es aber verdient mit 2:1. Im zweiten Halbfinale gewann der FSV Forst Borgsdorf gegen die BSG Langenhagen klar mit 6:1 Toren. Das Spiel um Platz drei, BSG Wilhelmshaven gegen BSG Langenhagen, ging 3:1 für Wilhelmshaven aus. Die Elbestädter bekamen es im Finale mit dem nicht zu unterschätzenden FSV Forst Borgsdorf zu tun. So kam es dann nach Ablauf der offiziellen Spielzeit zum entsprechenden 2:2 Unentschieden, so dass es zur Verlängerung mit der Golden-Goal-Regel kam. Nach einem ruhigen und konzentrierten Beginn der Verlängerung traf Jürgen Bethge den Pfosten des Borgsdorfer Tors und mit dem Konterwurf, der nicht mehr abgewehrt werden konnte, entschieden die Borgsdorfer das Spiel mit 3:2 Toren für sich und gewannen den Pokal.

Platzierung

1. FSV Forst Borgsdorf
2. Magdeburger SV 90
3. BSG Wilhelmshaven
4. BSG Langenhagen
5. PRSV Halle
6. FC St. Pauli
7. BBSV Berlin