Louis-Braille-Pokalturnier 2011
Elbestädter Zweiter in Hannover


Am 3. Dezember 2011 veranstaltete die BSG Langenhagen das 18. Louis-Braille-Torballturnier, welches alljährlich zum Gedenken an den Erfinder der Blindenschrift in Norddeutschland ausgetragen wird. Die blinden und sehbehinderten Torballer des Magdeburger SV 90 waren hier durch Jürgen Bethge (1 Tor), Peter Tränkler (2 Tore), Tilo Behrendt (14 Tore), Christa Pekx (7 Tore) und Gabriele Meyer vertreten.

Gegen den BBSV Berlin gelang den Magdeburgern auch gleich ein guter Start in das Turnier und man siegte mit 6:1 Toren. In den folgenden Spielen konnte gegen den PRSV Halle/Saale und BSG Langenhagen mit jeweils 4:3 Toren gewonnen werden. Gegen BSSG Dortmund lief in der ersten Halbzeit nicht viel und auch die Leistung des Schiedsrichters ließ durch viele Fehlentscheidungen zu wünschen übrig. Mit dem Halbzeitstand von 0:3 Toren setzten die Elbestädter in der zweiten Halbzeit mehr Risikobereitschaft ein und verloren trotzdem noch mit 2:3 Toren. Im Spiel gegen die WIKI Wilhelmshaven, die bis hierher noch kein Spiel verloren, gingen die Magdeburger sehr konzentriert in das Spiel und siegten klar mit 6:1 Toren. Da die Wilhelmshavener ihr letztes Spiel auch gewannen, mußten die Elbestädter gegen den FSV Forst Borgsdorf mit mindestens einem Tor unterschied gewinnen. In einem sehr spannenden Spiel, welches durch gute Abwehrleistungen auf beiden Seiten geprägt war, gelang es nicht das entscheidende Tor zu werfen. Mit dem leistungsgerechten 2:2 Unentschieden landeten die Magdeburger auf dem zweiten Rang. Den Turniersieg holte die WIKI Wilhelmshaven mit 10:2 Punkten und 28:18 Toren. Zweiter wurde der MSV 90 mit 9:3 Punkten und 24:13 Toren. Die weiteren Plätze gingen an BSSG Dortmund (7:5 Punkte 21:24 Tore), PRSV Halle/Saale (6:6 Punkte und 18:18 Tore), FSV Forst Borgsdorf (4:8 Punkte und 16:17 Tore), BBSV Berlin (4:8 Punkte und 14:21 Tore) und BSG Langenhagen (2:10 Punkte und 20:29 Tore).