Elbestädter Dritter beim Louis-Braille-Torballturnier

Am Samstag, den 27.11.2010, war der PRSV Halle/Saale Ausrichter für das traditionelle Louis-Braille-Torballturnier. Dieses wird alljährlich zum Gedenken an den Erfinder der Blindenschrift, Louis Braille, für Torballmannschaften aus Nord- und Ostdeutschland veranstaltet. An diesem Turnier beteiligte sich der MSV 90 mit einer Mannschaft und einer Spielgemeinschaft mit dem PRSV Halle.

Die Elbestädter traten in der Besetzung Christa Pekx (10 Tore), Tilo Behrendt (9 Tore), Annett Selle, Gabriele Meyer (1 Tor) und Ralf Mende an. In der Vorrunde gewannen sie drei Spiele, gegen BBSV Berlin mit 6:2, gegen FSV Forst Borgsdorf mit 3:1 und gegen WIKI Wilhelmshaven mit 6:1. Gegen PRSV Halle und gegen die Spielgemeinschaft Halle/Magdeburg gab es jeweils knappe 1:2 Niederlagen.

In der Spielgemeinschaft Halle/Magdeburg spielten die MSV-Torballer Peter Tränkler (5 Tore), Jürgen Bethge (2 Tore) und Alexander Bartsch (1 Tor) sowie die PRSV-Spieler Ralf Mocny (2 Tore) und Heiko Wiese (1 Tor). Sie gewannen nur ein Spiel (gegen Magdeburg 2:1) und spielten gegen Wilhelmshaven 3:3 unentschieden. Die anderen Partien gingen verloren: gegen Halle 3:4, gegen Borgsdorf 1:10 und gegen Berlin 2:3

Nach der Vorrunde lag der PRSV Halle mit 8:2 Punkten auf dem ersten Rang. Auf den weiteren Plätzen folgten MSV 90 (6:4 Punkte), FSV Forst Borgsdorf (5:5 Punkte), WIKI Wilhelmshaven (4:6 Punkte), BBSV Berlin (4:6 Punkte aber schlechteres Torverhältnis) und die SG Magdeburg/Halle mit 3:7 Punkten.

Im Halbfinale traf man dann wieder auf die Borgsdorfer, welches ein spannendes Spiel werden sollte. Nach dem Ablauf der offiziellen Spielzeit stand es 2:2 und es ging in die Verlängerung. Aber hier hatten die Borgsdorfer das Quentchen mehr Glück und gewannen mit 3:2 Toren. Im zweiten Halbfinale spielten PRSV Halle gegen WIKI Wilhelmshaven. Die Hallenser fanden aber nicht mehr ins Spiel und verloren klar mit 1:6 Toren. Da das Spiel um Platz drei nicht mehr ausgetragen wurde, beendeten die Hallenser und die Magdeburger das Turnier auf dem gemeinsamen dritten Rang. Im Finale kam es dann zur Begegnung Wilhelmshaven gegen Borgsdorf, auch dieses Spiel wurde wieder ein sehr spannendes und es stand nach Ablauf der Spielzeit 2:2 Unentschieden. In der Verlängerung hatten dann die Borgsdorfer wieder die besseren Nerven und gewannen mit 3:2. Der Pokal ging in diesem Jahr an den FSV Forst Borgsdorf, die ihr bisher bestes Jahr mit einem weiteren Erfolg beendeten.