16. Louis-Braille-Torballturnier am 21.11.09
in Wilhelmshaven
MSV Damen beim Louis-Braille-Torballturnier mit bester Abwehr

Am Samstag, den 21.11.2009, veranstaltete die BSG Wilhelmshaven das 16. Louis-Braille-Torballturnier. An diesem Turnier waren die blinden und sehbehinderten Torballer/innen des MSV 90 mit einer Damen- und einer Herrenmannschaft vertreten.

Das Damenteam

Die Damen traten in der Besetzung Christa Pekx (7 Tore), Gabriele Meyer (3 Tore) und Annett Selle (2 Tore) an und wurden gelegentlich durch Peter Tränkler (3 Tore) verstärkt. Die Magdeburgerinnen, die in der Vergangenheit schon oft mit ihrem brillanten Abwehrblock geglänzt hatten, hofften in diesem Turnier, in dem sonst nur Herrenteams bzw. gemischte Teams vertreten waren, für einige Überraschungen zu sorgen. Gleich im ersten Spiel bekamen sie es mit dem eigenen Herrenteam zu tun und verloren, trotz harter Gegenwehr, mit 0:4 Toren. Gegen den PRSV Halle/Saale sprang dann ein 6:1 Erfolg heraus. In den Spielen gegen die BSA Braunschweig und die BSG Wilhelmshaven gab es jeweils eine 0:1 Niederlage. Auch gegen den Pokalverteidiger vom FSV Forst Borgsdorf gab es eine unglückliche 0:2 Niederlage. Gegen die beiden gemischten Vertretungen des FC Sankt Pauli konnten die Damen ihre Überlegenheit ausspielen und gewannen mit 4:0 bzw. mit 5:0 Toren. Am Ende konnten sich die Magdeburger Damen über den fünften Platz mit 6:8 Punkten und der besten Abwehr mit 15:9 Toren freuen.

Das Herrenteam

Die MSV-Herren traten in der Besetzung Jürgen Bethge (9 Tore), Tilo Behrendt (15 Tore) und Alexander Bartsch (3 Tore) an und wurden ebenfalls gelegentlich durch Peter Tränkler (1 Tor) verstärkt. Mit den guten Erfolgen der Vergangenheit im Rücken starteten die Herren mit einem 4:0 Erfolg gegen das eigene Damenteam und gewannen im Anschluß auch gegen den Pokalverteidiger aus Borgsdorf mit 5:2 Toren. Gegen die BSA Braunschweig gab es dann ein leistungsgerechtes 2:2 Unentschieden. Gegen die Hausherren von der BSG Wilhelmshaven gab es dann eine herbe 1:6 Niederlage, die alle Träume vom Pokalgewinn zu Fall brachten. Gegen die beiden Vertretungen vom FC Sankt Pauli fanden die Elbestädter wieder zu ihrer gewohnten Spielweise zurück und gewannen mit 7:1 bzw. mit 7:0 Toren. Das Spiel gegen den PRSV Halle/Saale sah lange nach einem Remis aus, aber den Elbestädtern gelang es kurz vor Schluß einen Strafwurf gegen die Hallenser zum 3:2 Erfolg zu verwandeln.

Der Turniersieg ging in diesem Jahr an die BSA Braunschweig, die mit 13:1 Punkten und 27:12 Toren bereits zum sechsten Mal den Pokal gewannen. Den zweiten Platz holte sich das Herrenteam vom MSV 90 mit 11:3 Punkten und 29:13 Toren. Dritter wurde die BSG Wilhelmshaven mit 10:4 Punkten und 29:10 Toren. Vierter wurde der FSV Forst Borgsdorf mit 10:4 Punkten und 22:11 Toren. Den fünften Platz holte sich das MSV-Damenteam mit 6:8 Punkten und 15:9 Toren. Sechster wurde der PRSV Halle mit 4:10 Punkten und 18:20 Toren. Der siebente Platz ging an den FC Sankt Pauli I mit 2:12 Punkten und 16:46 Toren und der achte Platz ging an die zweite Vertretung vom FC Sankt Pauli mit 0:14 Punkten und 13:48 Toren.