19. Jenaer Kegelturnier 2011

Am Samstag, den 07.05.2011, veranstaltete die Behindertensportabteilung der SV Jena Zwätzen das 19. Internationale Einladungsturnier im Kegeln der Sektion Classic. An diesem Turnier beteiligten sich zwölf Teams aus Deutschland und Österreich. Die blinden und sehbehinderten Kegler des Magdeburger SV 90 waren hierbei gleich mit zwei Teams vertreten und hofften an die Erfolge der Vorjahre anknüpfen zu können.

So gelang der ersten MSV-Vertretung, in der Besetzung Jürgen Bethge (578 Holz), Silvio Hartseil (543 Holz), Andrea Hartseil (530 Holz), Annett Selle (496 Holz) und Tilo Behrendt (454 Holz), mit insgesamt 2981 Leistungspunkten die erneute Titelverteidigung. Die zweite Vertretung vom MSV 90 trat in der Besetzung Andreas Pitz (470 Holz), Hans-Joachim Garcke (475 Holz), Gabriele Meyer (438 Holz), Alexander Bartsch (506 Holz) und Peter Tränkler (391 Holz) an. Mit insgesamt 2447 Leistungspunkten konnte man sich am Ende über den sechsten Platz freuen. Zweiter wurde die erste Vertretung der SG Chemie Wolfen und Dritter SG Einheit Arnstadt.

In der Einzelwertung, der blinden Herren ging der Siegerpokal mit 454 Holz erneut an Tilo Behrendt. Peter Tränkler wurde mit 391 Holz Fünfter.

In der Gruppe der praktisch blinden Damen holte Andrea Hartseil mit 530 Holz zum dritten Mal hintereinander den Pokal an die Elbe. Annett Selle wurde mit 496 Holz Zweite und Gabriele Meyer mit 438 Holz Sechste. In der gleichen Gruppe der Herren konnte Jürgen Bethge mit 578 Holz auch seinen Vorjahreserfolg wiederholen und verwies seine Mannschaftskameraden Silvio Hartseil (543 Holz) und Alexander Bartsch (506 Holz) auf die Plätze zwei und drei.

Bei den sehschwachen Herren erspielte Andreas Pitz 470 Holz und wurde Siebenter.

In der Gruppe der sehenden Helfer und Trainer erspielte Hans-Joachim Garcke 475 Holz und belegte den Zehnten Rang.