18. Jenaer Kegelturnier am 8.05.2010

Am Samstag, den 08.05.2010, veranstaltete die Behindertensportabteilung der SV Jena Zwätzen das 18. Internationale Einladungsturnier im Kegeln der Sektion Classic. An diesem Turnier beteiligten sich zwölf Teams aus Deutschland, Tschechien und Österreich. Die blinden und sehbehinderten Kegler des Magdeburger SV 90 waren hierbei gleich mit zwei Teams vertreten und hofften an die Erfolge des Vorjahres anknüpfen zu können.

So gelang der ersten MSV-Vertretung, in der Besetzung Jürgen Bethge (559 Holz), Silvio Hartseil (535 Holz), Andrea Hartseil (500 Holz), Annett Selle (464 Holz) und Tilo Behrendt (460 Holz), mit insgesamt 2888 Leistungspunkten die erfolgreiche Titelverteidigung. Die zweite Vertretung vom MSV 90 trat in der Besetzung Andreas Pitz (450 Holz), Hans-Joachim Garcke (488 Holz), Gabriele Meyer (427 Holz), Silvana Jäckel (313 Holz) und Peter Tränkler (368 Holz) an. Mit insgesamt 2246 Leistungspunkten errreichten sie den zehnten Platz. Der zweite Platz ging an den VSC ASVÖ Wien mit 2640 LP und dritter wurde der ESV Lok Chemnitz I mit 2619 LP.

In der Einzelwertung, der blinden Damen, erspielte Silvana Jäckel 313 Holz und belegte hiermit den zweiten Platz. In der gleichen Gruppe der Herren ging der Siegerpokal mit 460 Holz an Tilo Behrendt. Peter Tränkler konnte mit 368 Holz den achten Platz belegen.

In der Gruppe der praktisch blinden Damen konnte Andrea Hartseil mit 500 Holz ihren Vorjahreserfolg wiederholen. Annett Selle belegte mit 464 Holz den vierten und Gabriele Meyer mit 427 Holz den siebenten Rang. In der gleichen Gruppe der Herren war Jürgen Bethge mit 559 Holz erfolgreich und verwies sein Mannschaftskameraden Silvio Hartseil (535 Holz) auf den zweiten Platz.

Bei den sehschwachen Herren erspielte Andreas Pitz 450 Holz und belegte hiermit den dreizehnten Platz.

In der Gruppe der sehenden Helfer und Trainer erspielte Hans-Joachim Garcke 488 Holz und konnte sich am Ende über den fünften Platz freuen.