8. Europameisterschaft im Kegeln auf Asphaltbahnen
vom 17. - 21. Mai 2005 in Rijeka (Kroatien)

Jürgen Bethge vom Magdeburger Sportverein 90 e. V. wurde Europameister

Vom 17. bis 21. Mai 2005 fand in Rijeka (Kroatien) die 8. Europameisterschaft für Blinde und Sehbehinderte im Kegeln auf Asphaltbahnen statt. An diesem Championat nahmen Keglerinnen und Kegler von 9 Nationen aus Tschechien, Slowakei, Rumänien, Polen, Ungarn, Serbien-Montenegro, Slowenien, Deutschland und der Ausrichter Kroatien teil.

Das deutsche Nationalmannschaftsteam bestand aus 6 Keglern, darunter auch der Sportfreund Jürgen Bethge vom Magdeburger SV 90. Es wurden 120 Wurf in die Vollen gespielt. Jürgen Bethge erreichte 678 Holz und hatte einen großen Anteil zum Erreichen des Europameisters mit der Mannschaft. Im Einzelwettbewerb errang er 666 Holz und belegte den 6. Platz.

Einen besonderen Anteil an diesen großen Erfolg haben die beiden Nationaltrainer Johann Benedom und Bernhard Zoppa.

Jürgen Bethge
Abteilungsleiter
Behindertensport
Magdeburger Sportverein 90 e. V.