Internationales Torballturnier in Dortmund am 22.08.2009

Torballer/innen des Magdeburger SV 90 starteten mit guten Ergebnissen in die neue Saison

Am Samstag, den 22.08.2009, veranstaltete der BSSV Dortmund sein traditionelles Damen- und Herrentorballturnier. Zu dieser Veranstaltung waren auch die blinden und sehbehinderten Torballer/innen des Magdeburger SV 90 eingeladen.

Im Herrenturnier wurde in einer einfachen Runde und anschließender Final- und Platzierungsrunde gespielt. Auf Grund der derzeitigen Urlaubszeit konnten die Magdeburger keine komplette Mannschaft stellen und holten sich vom FSV Forst Borgsdorf Verstärkung. Da diese vier Spieler, Jürgen Bethge, Tilo Behrendt (beide MSV) sowie Tino Schätzel und Thomas Schmidt (beide Borgsdorf) auch in der artverwandten Sportart Goalball eine Spielgemeinschaft bilden, fanden sie sehr schnell zusammen. In ihrem ersten Spiel, gegen Kaiserslautern gab es noch einige kleine Abstimmungsprobleme und man verlor das Spiel knapp mit 4 : 3 Toren. In den folgenden drei Spielen gelang es der SG Magdeburg/Borgsdorf die Abwehr zu stabilisieren und man gewann diese zum Teil sehr deutlich. So gewann man gegen die Blista Marburg mit 6 : 1 Toren, gegen BSSV Dortmund III mit 5 : 2 Toren und gegen die erste Mannschaft der Gastgeber sogar mit 9 : 2 Toren. Im Spiel gegen die zweite Vertretung der Hausherren lief man lange einem Rückstand hinterher, aber es gelang am Ende noch ein 3 : 3 Unentschieden. Im letzten Spiel der Vorrunde traf die SG auf den Turnierfavoriten vom VSV Frankfurt. Dieses Spiel war durch die starke Abwehr beider Teams geprägt, jedoch gelang es der SG nicht die entscheidenden Tore zu werfen und man verlor unglücklich mit 1 : 3 Toren.

Im anschließenden Halbfinale musste die SG gleich noch einmal gegen die Frankfurter antreten und es gelang trotz größerem Risiko im Angriff nicht, den Abwehrriegel der Frankfurter zu knacken. Somit zogen die Frankfurter mit einem 4 : 1 Sieg in das Finale ein und die SG musste mit dem kleinen Finale Vorlieb nehmen. Im zweiten Halbfinale trafen Kaiserslautern und die dritte Mannschaft des Gastgebers aufeinander, welches die Lauterer mit 5 : 4 Toren gewinnen konnten. Im kleinen Finale ließ die SG nichts mehr anbrennen und gewann gegen die BSSV Dortmund III mit 6 : 2 Toren . Turniersieger wurden die Frankfurter, die die BSG Kaiserslautern mit 3 : 1 Toren bezwang. Die Torschützen bei der SG Magdeburg/Borgsdorf waren Tino Schätzel (15 Tore ), Thomas Schmidt (6 Tore ), Jürgen Bethge (3 Tore ) und Tilo Behrendt (10 Tore ).

 

MSV-Damen holten fünften Turniererfolg in Serie

Da bei den Damen nur vier Teams an den Start gingen, wurde hier in einer doppelten Runde und anschließendem Finale gespielt. Die Magdeburgerinnen spielten in der Besetzung Gabriele Meyer (5 Tore ), Annett Selle (7 Tore ) und Christa Pekx (31 Tore ). Gestützt auf ihre hervorragende Defensive gelang es ihnen dieses Mal auch im Angriff überragende Leistungen zu zeigen. So gewannen sie gegen die BSSV Dortmund mit 4 : 0 und 7 : 1 Toren. Gegen das belgische Team von Vi. Ge. Mol mit 4 : 2 und 7 : 0 Toren . Die beiden Spiele gegen die SG Hessen/Dortmund gewann man mit 6 : 0 und 4 : 1 Toren . Im Halbfinale musste dann noch einmal gegen die SG Hessen/Dortmund gespielt werden und auch hier gingen die Magdeburgerinnen mit 5 : 2 Toren als Sieger vom Platz. Das zweite Halbfinale bestritten die Gastgeberinnen und Vi. Ge. Mol, welches die Dortmunderinnen mit

4 : 1 Toren gewannen. Im kleinen Finale trafen dann die SG Hessen/Do und Vi. Ge. Mol aufeinander, welches die Belgierinnen knapp mit 3 : 2 Toren für sich entschieden. Im Finale trafen die Elbestädterinnen noch einmal auf die Gastgeberinnen. Auch in diesem Spiel zeigten die MSV-Damen keine Schwächen und gewannen klar mit 6 : 1 Toren .