Deutsche Meisterschaft 2010 Kegeln / Schere in Morbach
MSV 90 auch im Kegeln auf Scherebahnen auf Erfolgsspur

Am 3. und 4. Juli 2010 veranstaltete der Deutsche Behindertensport-verband die 29. Deutschen Meisterschaften im Sportkegeln der Sektion Schere. Austragungsort war in diesem Jahr die Kegelsportanlage vom KC Haardtkopf in Morbach (Rheinland-Pfalz). Die blinden und sehbehinderten Sportler vom Magdeburger SV 90 waren hierbei durch acht Kegler/innen vertreten.

Am Samstag fand der Mannschaftswettkampf statt. Da die blinden und sehbehinderten Kegler vom Magdeburger SV 90 auf dieser Bahnart nicht trainieren können, sollten die Magdeburger nur eine Außenseiterrolle spielen. Jedoch gelang es ihnen, durch eine geschlossen starke Mannschaftsleistung, in den Kampf um die Medaillen einzugreifen. In der Besetzung Andrea Hartseil (613 Holz), Tilo Behrendt (560 Holz), Silvio Hartseil (649 Holz) und Jürgen Bethge (624 Holz) sowie den Ersatzkeglern Peter Tränkler und Annett Selle, gelang es ihnen überraschend in den Kampf um die Medaillen einzugreifen. Mit insgesamt 2446 Holz, welches zugleich ihre Mannschaftsbestleistung war, konnten sich die Elbestädter über den Gewinn der Silbermedaille freuen. Den Meistertitel holte sich die BS Münster mit 2495 Holz und Dritter wurde die SG Chemie Wolfen mit 2385 Holz. Die weiteren Plätze gingen an BSG Lebach (2272 Holz), SG Rot-Weiß Neuenhagen (2255 Holz), BSG Langenhagen (2254 Holz), BSS Saarbrücken (1995 Holz) und der VfB 08 Repelen (disqualifiziert).

Am Sonntag wurde der Einzelwettkampf in zwei Alters- und je drei Schadensklassen ausgetragen. Da in den vergangenen Jahren schon einige Titel errungen werden konnten, war die Erwartung in diesem Jahr natürlich wieder sehr hoch. Mit insgesamt vier Meistertiteln, einem Vizemeister und zwei dritten Plätzen wurden alle Erwartungen übertroffen.

So konnte in der Gruppe der praktisch blinden Damen gleich ein Dreifachtriumpf gefeiert werden. Hier siegte Andrea Hartseil Mit 620 Holz, Annett Selle wurde mit 582 Holz Zweite und Gabriele Meyer mit 567 Holz Dritte.

In der gleichen Gruppe der Herren erkegelte Silvio Hartseil mit 652 Holz den Titel und verwies die Konkurrenz auf die Plätze. Mit 618 Holz konnte Jürgen Bethge zwar diesmal nicht ganz vorne eingreifen, freute sich aber am Ende über den dritten Platz.

In der Gruppe der blinden Herren erspielte Tilo Behrendt 562 Holz, welches zugleich seiner persönlichen Bestleistung entspricht und errang hiermit erstmals auf dieser Bahnart den Meistertitel.

In der Seniorenklasse dieser Gruppe konnte Peter Tränkler mit 523 Holz seinen Vorjahrestitel erfolgreich verteidigen. In der gleichen Gruppe der Damen erkegelte Silvana Jäckel 472 Holz und belegte hiermit den vierten Rang.