Spielgemeinschaft MSV 90/FSV Forst Borgsdorf
Fünfter bei der Goalball DM in Augsburg

An der, am 17.04.2010 in Augsburg ausgetragenen DM der Blinden und Sehbehinderten im Goalball, beteiligte sich die Behindertensportabteilung des MSV 90 in einer Spielgemeinschaft mit dem FSV Forst Borgsdorf. Für den MSV starteten Jürgen Behtge (2 Tore) und Tilo Behrendt (11 Tore) und die Borgsdorfer wurden durch Tino Schätzel (7 Tore) und Thomas Schmidt (4 Tore) vertreten.

Im ersten Gruppenspiel traf die SG auf den SFB Bremen und man wußte aus vorangegangenen Begegnungen, daß dieses ein spannenden Verlauf nehmen könnte. Die Bremer fanden aber besser ins Spiel und bauten ihren Vorsprung bis drei Minuten vor Schluß auf 9:6 Tore aus. Mit viel Kampfgeist und ein wenig Glück gelang es der SG am Ende mit 10:9 Toren als Sieger vom Platz zu gehen. Im zweiten Spiel traf die SG auf den FC Sankt Pauli und konnte auch in diesem Spiel, nach einem 0:3 Rückstand, noch mit 7:3 Toren gewinnen. Im dritten Spiel stand der amtierende Meister von der FH Königs Wusterhausen II auf dem Plan und man verlor standesgemäß mit 1:11 Toren. Der nächste Gegner war die SG Blista Marburg I, welche auch nicht viel schwächer einzuschätzen war als KW II und verlor auch hier klar mit 0:10 Toren. Als letzter Gruppengegner wartete nun die FH Senftenberg. Um den fünften Platz des Vorjahres verteidigen zu können mußte mindestens Unentschieden gespielt werden. Doch der Gegner sollte sich als eine schwere Nuß entpuppen und die SG lag zwischenzeitlich mit 3:6 Toren hinten. Aber auch in diesem Spiel gelang es der SG das Spiel zu drehen und holte mit 6:6 Toren den entscheidenden Punkt zum erreichen des fünften Platzes. Der Gruppensieg ging in dieser Gruppe an Königs Wusterhausen II und zweiter wurde die SG Blistag Marburg I. In der zweiten Gruppe wurde die SG München/Nürnber Gruppensieger und zweiter die FH Königs Wusterhausen I.

Das erste Halbfinalspiel bestritten Königs Wusterhausen I und Königs Wusterhausen II, welches die erste Vertretung mit 9:5 Toren gewann. Im zweiten Halbfinale trafen die SG Blista Marburg I und die SG München/Nürnberg aufeinander, welches knapp mit 7:8 Toren endete. Im Spiel um den dritten Platz trafen die SG Blista Marburg und KW II aufeinander, welches die Marburger mit 7:5 Toren gewinnen konnte. Das Finale bestritten die FH Königs Wusterhausen I und die SG München Nürnberg welches die Vertretung aus Königs Wusterhausen klar mit 11:3 Toren gewann.

Platzierung

  1. FH Königs Wusterhausen I
  2. SG München/Nürnberg
  3. SG Blista Marburg I
  4. FH Königs Wusterhausen II
  5. SG Magdeburg/Borgsdorf
  6. SFB Bremen
  7. SG Blista Marburg II
  8. FH Senftenberg
  9. Ascota Chemnitz
  10. VfL Blau-Weiß Neukloster
  11. FC St Pauli