Deutsche Meisterschaft Goalball am 19.04.2008 in Marburg
SG MSV90 / FSV Forst Borgsdorf wurden überraschend Fünfter

Am Samstag, den 19. April 2008 fanden in Marburg die Deutschen Meisterschaften der Blinden und Sehbehinderten in der Mannschaftssportart Goalball statt. Daran beteiligten sich 8 Mannschaften.

Der Magdeburger SV 90 und der FSF Forst Borgsdorf bildeten eine Spielgemeinschaft und traten mit den MSV-Spielern Tilo Behrendt, Jürgen Bethge und Christa Pekx sowie mit dem Borgsdorfer Tino Schätzel an.

Gespielt wurde in zwei Vierergruppen, wobei die Gruppe B, in welcher die SG Magdeburg/Borgsdorf spielte, die stärker einzuschätzende war. So verlor man gegen die SG Marburg/Frankfurt das erste Gruppenspiel klar mit 1:11. Dieses Spiel war vor allem durch die schwache Abwehr der Magdeburger geprägt. Im zweiten Gruppenspiel gegen den VfL Blau-Weiß Neukloster trat die SG Magdeburg/Borgsdorf in einer taktisch geänderten Aufstellung an und sie gewannen das heiß umkämpfte Spiel mit 5:3 Toren. Das dritte Gruppenspiel gegen den Favoriten, den SSV Königs Wusterhausen, verlor man deutlich mit 0:10 Toren. Am Ende der Vorrunde belegte SG Magdeburg/Borgsdorf den dritten Platz in ihrer Gruppe hinter Königs Wusterhausen und Marburg/Frankfurt und vor Neukloster. In der Gruppe A siegte die SG München/Nürnberg vor dem SfB Bremen, Ascota Chemnitz und LTSV Forst.

Im Platzierungsspiel der SG Magdeburg/Borgsdorf gegen den Dritten der Gruppe A, Ascota Chemnitz, ging die SG schnell in Führung und konnte sie bis auf ein 4:2 ausbauen. Dann kassierten sie durch Abwehrfehler zwei Tore und mussten das Risiko eingehen, den sich beim Erwärmen verletzten Tino Schätzel einzuwechseln. Zwar geriet man noch in Rückstand, doch dann konnte Tino Schätzel mit vier geworfenen Toren die Entscheidung herbeiführen und man gewann das Spiel am Ende mit 8:6 Toren und belegte damit den fünften Platz.

Deutscher Meister wurde der SSV Königs Wusterhausen vor der SG München/Nürnberg und dem SfB Bremen.

 

Platzierung

1.

SSV Königs Wusterhausen

2.

SG München / Nürnberg

3.

SfB Bremen

4.

SG Marburg / Frankfurt

5.

SG Magdeburg / Borgsdorf

6.

Ascota Chemnitz

7.

VfL Blau-Weiß Neukloster

8.

LTSV Forst