Deutsche Meisterschaft Kegeln Classic am 10. Juli 2009 in Augsburg

Am Freitag, den 10.07.2009, veranstaltete der Deutsche Behindertensportverband die Deutschen Meisterschaften im Kegeln der Sektion Classic. Die Wettkämpfe wurden im Augsburger Kegelleistungszentrum am Eiskanal ausgetragen. Die Behindertensportabteilung des Magdeburger SV 90 war bei dieser Meisterschaft mit drei Keglerinnen und sechs Keglern vertreten.

Die Einzelwettkämpfe, die in der Zeit von 08.30 Uhr bis 15.15 Uhr stattfanden, wurden in drei Schadensklassen und zwei Alterskategorien gewertet. In der Meisterklasse der praktisch blinden Frauen räumten die Elbestädterinnen gleich das komplette Medaillensortiment ab. Gold ging an Gabriele Meyer mit 548 Holz, Silber ging an Andrea Hartseil mit 536 Holz und Bronze holte Annett Selle mit 534 Holz.

In der gleichen Klasse der Herren wurde Jürgen Bethge mit 577 Holz Deutscher Meister. Silvio Hartseil (535 Holz) wurde Fünfter und Alexander Bartsch (444 Holz) Zehnter.

Eine weitere Medaille holte Tilo Behrendt in der Meisterklasse der blinden Herren. Mit 421 erspielten Hölzern konnte er den dritten Platz belegen.

In der gleichen Klasse der Senioren erspielte Peter Tränkler 376 Holz und belegte den undankbaren vierten Platz.

Detlef Klette belegte in der Meisterklasse der sehschwachen Männer mit 402 Holz den dreizehnten Platz.

Die Mannschaftswettkämpfe wurden am späten Nachmittag ausgetragen. Das Team des MSV 90 musste leider geschwächt ins Rennen gehen, da Jürgen Bethge durch eine Knieverletzung nicht antreten konnte. Tilo Behrendt ging als erster Starter auf die Bahn und erspielte 439 Holz. Als zweiter Spieler startete Silvio Hartseil und erkegelte 520 Hölzer. Mit 547 Holz konnte Gabriele Meyer als dritte Starterin ihr Einzelergebnis noch einmal bestätigen. Den Abschluss bildete Andrea Hartseil, die jedoch nicht mehr den gewohnten Rhythmus fand und bereits nach 25 Kugeln und 107 Holz durch Annett Selle abgelöst werden musste. Annett Selle erspielte mit 75 Kugeln 391 Holz und sie kamen insgesamt auf ein passables Ergebnis von 498 Holz. Als weiterer Ersatzspieler stand Peter Tränkler zur Verfügung, der jedoch nicht eingesetzt wurde. Die Magdeburger belegten am Ende mit 2004 Hölzern den undankbaren vierten Platz. Deutscher Mannschaftsmeister wurde die SG Einheit Arnstadt mit 2074 Holz. Der zweite Platz ging an den ESV Lok Chemnitz mit 2053 Holz und dritter wurde VfL 08 Repelen 2046 Holz. Fünfter wurde die SG Rot-Weiss Neuenhagen mit 1988 Holz. Sechster SG Riesa/Bautzen mit 1933 Holz. Siebenter wurde die SG Chemie Wolfen mit 1895 Holz. SV Medizin Gera wurde mit 1771 Holz Achter, VSG Bergkristall Freiberg wurde mit 1649 Holz Neunter und den zehnten Platz belegte BSG Lebach mit 1417 Holz.

Tilo Behrendt