Deutsche Meisterschaft Kegeln / Bohle 2010
Vier Meistertitel an Sachsen-Anhalt

Am Freitag, den 25.06.2010, veranstaltete der Deutsche Behindertensportverband die diesjährigen Deutschen Meisterschaften im Sportkegeln der Sektion Bohle. Ausgetragen wurden die Wettkämpfe auf den Bundeskegelbahnen der T.U.R.M. Erlebniscity in Oranienburg. Vom Magdeburger SV 90 hatten sich zehn Kegler/innen und von der SG Chemie Wolfen eine Keglerin für diese DM qualifiziert. Meistertitel wurden hierbei in zwei Alters- und je drei Schadensklassen vergeben.

6a Damen

In der Gruppe der praktisch blinden Damen konnte Annett Selle (662 Holz) ihren Titel vom Vorjahr erfolgreich verteidigen. Ihre Vereinskameradin, Andrea Hartseil (660 Holz), wurde Zweite und Astrid Mertens (629 Holz) Vierte. In der gleichen Gruppe der Herren holte sich Silvio Hartseil mit der Tagesbestleistung von 700 Holz den Meistertitel. Vereinskamerad Jürgen Bethge wurde mit 690 Holz Zweiter. (alle MSV 90)

5 Senioren

In der Seniorenklasse der blinden Herren konnte Peter Tränkler mit 604 Holz den Meistertitel erringen. In der Meisterklasse dieser Gruppe belegte Tilo Behrendt (558 Holz) den zweiten und Burkhard Ruske (507 Holz) den vierten Rang. Bei den Damen dieser Schadensklasse belegte Silvana Jäckel (458 Holz) den vierten Platz. (alle MSV 90)

5 Herren

In der Meisterklasse der sehschwachen Damen belegte Regina Bethge mit 604 Holz den vierten Platz. In der Seniorenklasse dieser Gruppe konnte Edith Rien (659 Holz) von der SG Chemie Wolfen einen weiteren Meistertitel für Sachsen-Anhalt erkämpfen.

6a Herren

Bei den am Samstag, den 26.06.2010, ausgetragenen Mannschaftswettkämpfen gab es einen überraschenden Vierkampf um den Meistertitel. Der Titelverteidiger vom VfL Blau-Weiß Neukloster tat sich ebenso schwer wie die erste Vertretung des Magdeburger SV 90. Die zweite MSV-Vertretung und die SG Einheit Güstrow kamen mit der schwer zu spielenden Bahn sehr gut zurecht und griffen in den Titelkampf ein. Jedoch hatte der Titelverteidiger vom VfL Blau-Weiß Neukloster etwas mehr Glück und konnte mit 2624 Holz seinen Titel erfolgreich verteidigen. Die zweite MSV Vertretung trat in der Besetzung Gabriele Meyer (666 Holz), Annett Selle (671 Holz), Astrid Mertens (677 Holz) und Peter Tränkler (603 Holz) an und holte mit insgesamt 2617 Holz den überraschenden zweiten Platz. Die erste MSV Vertretung konnte in der Besetzung Jürgen Bethge (674 Holz), Silvio Hartseil (689 Holz), Andrea Hartseil (668 Holz) und Tilo Behrendt (585 Holz) mit insgesamt 2616 Holz den dritten Platz belegen. Vierter wurde mit 2596 Holz die SG Einheit Güstrow. Die weiteren Plätze gingen an SG Rot-Weiß Neuenhagen, BSG Langenhagen, FSV Forst Borgsdorf, SG Hanse Stralsund, WIKI Wilhelmshaven und Motor Neptun Rostock.

Mannschaften

Für die am kommenden Wochenende in Morbach (Hunsrück) stattfindenden Meisterschaften im Sportkegeln der Sektion Schere wird der MSV 90 mit einer Mannschaft und acht Einzelstartern ins Rennen gehen. Der MSV stellte im vergangenen Jahr mit Peter Tränkler (blind), Andrea Hartseil (praktisch blind) und Silvio Hartseil (praktisch blind) gleich drei Meister und hofft, auch in diesem Jahr wieder eingreifen zu können.