Deutsche Meisterschaften Kegeln / Bohle vom 27. bis 28.06.2009 in Uelzen
Zweimal Gold für Elbestädter

Bei den Deutschen Meisterschaften im Kegeln der Sektion Bohle die in diesem jahr in Uelzen ausgetragen wurden, holten die blinden und sehbehinderten Kegler des MSV 90 achtmal Edelmetall nach Magdeburg.

Am Samstag, den 27.06.2009, wurde der Mannschaftswettkampf ausgetragen. Hier traten die Magdeburger mit zwei Mannschaften an und hofften im neun Teams umfassenden Feld ordentlich mitmischen zu können. Die erste Mannschaft trat in der Besetzung Tilo Behrendt (577 Holz), Andrea Hartseil (699 Holz), Silvio Hartseil, (697 Holz), Jürgen Bethge (713 Holz) sowie den Ersatzspielern Gabriele Meyer und Peter Tränkler an. Hier kam es zum erwarteten Schlagabtausch mit dem VfL Blau-Weiss Neukloster und der BSG Langenhagen. Jürgen Bethge gelang es im letzten Durchgang den 29 Holz betragenden Rückstand zwischenzeitlich auf 10 Holz zu verkürzen. Doch die sehr schwer zu spielende Bahn neun brachte die Entscheidung zugunsten der Mecklenburger aus Neukloster. Deutscher Meister wurde somit der VfL Blau-Weiss Neukloster mit 2718 Holz. Die erste Mannschaft des Magdeburger SV 90 wurde mit 2686 Holz Vizemeister und die BSG Langenhagen holte mit 2668 Holz Bronze. Die zweite Mannschaft des MSV trat in der Besetzung Annett Selle (661 Holz), Astrid Mertens (660 Holz), Alexander Bartsch (606 Holz), Burkhard Ruske (628 Holz) und den Ersatzspielern Detlef Klette und Silvana Jäckel an. Trotz des Fehlens einer leistungsstarken Spielerin gelang es mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung von 2555 Holz einen sehr guten sechsten Platz zu belegen. Vierter wurde Motor Neptun Rostock (2629 Holz), Fünfter Einheit Güstrow (2560 Holz), Siebenter SG Stralsund/Greifswald (2545 Holz), Achter Rot-Weiss Neuenhagen (2500 Holz) und Neunter FSV Forst Borgsdorf (nicht angetreten).

Am Sonntag, den 28.06.2009, wurden die Einzelwettkämpfe in drei Schadensklassen und zwei Alterskategorien ausgetragen. In der Klasse der praktisch blinden Damen gingen gleich drei Magdeburgerinnen an den Start. Hier setzte sich Annett Selle mit 675 Holz durch. Vizemeisterin wurde Astrid Mertens mit 668 Holz und Gabriele Meyer belegte mit 625 Holz den fünften Platz.

 In der gleichen Klasse der Herren konnte Jürgen Bethge mit 701 Holz die Bronzemedaille erringen. Alexander Bartsch wurde mit 595 Holz Neunter.

In der Klasse der blinden Herren holte Burkhard Ruske mit 617 Holz den Meistertitel. Tilo Behrendt konnte nachdem er auf seiner dritten Bahn schon fast alle Chancen verspielt hatte, auf der vierten Bohle mit einer Kampfleistung doch noch mit 602 Holz die Bronzemedaille gewinnen.

 In der gleichen Klasse der Senioren erkämpfte Peter Tränkler mit 609 Holz die Silbermedaille.

Bei den Damen dieser Klasse konnte Silvana Jäckel den dritten Platz des Vorjahres verteidigen und ihre Bestleistung auf 523 Holz schrauben.

Detlef Klette holte in der Klasse der Sehschwachen Herren mit 651 Holz den achten Platz und hätte mit etwas mehr Glück zwei oder drei Plätze weiter vorn liegen können.