20. Hansepokalturnier in Bremen

Am Samstag, den 18.09.2010, veranstaltete der SfB Bremen das 20. Hansepokalturnier im Kegeln. Dieses Turnier ist 1991 als Dankeschönveranstaltung, für Trainer, Übungsleiter und Familienangehörige der blinden und sehbehinderten Sportler, von Horst Bibow (Leiter der Bremer Kegelgruppe), ins Leben gerufen worden. Neben dem sportlichen Aspekt dieser Veranstaltung ging es hierbei darum, den oben aufgeführtem Personenkreis einmal Danke zu sagen. Dieses wurde in Form von kleinen Geschenken und Preisen, die an alle Starter verteilt wurden, ausgedrückt. Hierfür danken wir allen Firmen und Spendern, die diese Veranstaltung unterstützten. Da aber Deutschland ein "armes" Land ist, und bei den Schwächsten zuerst gespart wird, ist das 20. Turnier auch das letzte seiner Art gewesen, da es fast unmöglich geworden ist, Unterstützung zu finden.

Nach der Trauer um die letzte Veranstaltung dieser Art in Bremen, nun zum sportlichen Teil: An dieser Veranstaltung nahmen insgesamt 55 Kegler/innen und 8 Mannschaften teil. Ausgetragen wurde der Wettkampf als 3-Bahnen-Turnier, bei dem 20 Wurf auf Classic-, 20 Wurf auf Schere- und 40 Wurf auf Bohlebahnen absolviert wurden. Der Magdeburger SV 90 trat in der Besetzung Silvio Hartseil (529 Holz), Andrea Hartseil (480 Holz), Jürgen Bethge (485 Holz), Andreas Pitz (505 Holz), Gabriele Meyer (438 Holz) und Tilo Behrendt (437 Holz) an. Mit insgesamt 2875 Holz ging der Siegerpokal auch in diesem Jahr an die Elbe. Zweiter wurde die WIKI Wilhelmshaven mit 2616 Holz und dritter wurde die KG Lübeck mit 2614 Holz. Auf den weiteren Plätzen landeten SfB Bremen II (2443 Holz), SfB Bremen I (2386 Holz), BSG Langenhagen (2307 Holz), HVS Hamburg (2301 Holz) und BSG Bremerhaven (2172 Holz). In der Einzelwertung der Herren konnte Silvio Hartseil mit 529 Holz die Konkurrenz auf die Plätze verweisen. Andreas Pitz belegte mit 505 Holz den überraschenden dritten, Jürgen Bethge mit 485 Holz den vierten und Tilo Behrendt mit 437 Holz den zwölften Rang. In der Einzelwertung der Damen konnte Andrea Hartseil mit 480 Holz den zweiten und Gabriele Meyer mit 438 Holz den achten Platz belegen.

Tilo Behrendt