35. Internationales Torballturnier
am 15. November 2008 in Bolzano/Bozen (Italien)

Elbestädterinnen auch in Italien Turniersieger

Am Samstag, dem 15.11.2008, veranstaltete der BSSV Bolzano/Bozen (Italien) das 35. Internationale Blindentorballturnier, an dem sich sieben Damen- und zehn Herrenteams aus Italien, Österreich, Belgien, Deutschland und der Schweiz beteiligten.

Die Torballdamen des Magdeburger SV 90 (Vorjahresdritte), konnten wieder auf ihre Defensivstärke bauen und zeigten nur Schwächen in der Offensive. Sie traten in der Besetzung Christa Pekx (17 Tore), Gabriele Meyer und Annett Selle (je 1 Tor) an. So gewannen sie, nach Anfangsschwierigkeiten, das Spiel gegen Latina (Italien) mit 4:3 Toren. Das Spiel gegen den VSC Wien konnte klar mit 4:0 Toren für sich entschieden werden. Gegen die Gastgeberinnen aus Bozen konnte überraschend klar mit 4:1 Toren gewonnen werden. In den Spielen gegen Tirol Innsbruck (Österreich) und gegen den BSC Zürich gewannen die Magdeburgerinnen zwar knapp mit 3:2 bzw. mit 2:1 Toren, kamen aber nie in die Gefahr, diese zu verlieren. Nur im letzten Spiel gegen die, in diesem Spiel offensiv auftrumpfenden Veronaerinnen, fanden die MSV-Damen nicht zu ihrem gewohnten Spiel und gerieten sehr schnell in Rückstand und verloren am Ende dieses Spiel mit 2:4 Toren.

Das Turnier gewannen die Damen vom Magdeburger SV 90 (10:2 Punkte und 19:11 Tore) auf Grund des besseren Torverhältnisses vor den Damen aus Verona (10:2 Punkte und 19:16 Tore). Den dritten Platz sicherte sich die Mannschaft des Gastgebers von der BSSG Bozen (7:5 Punkte und 19:13 Tore) vor den ebenfalls Punktgleichen Damen aus Wien (7:5 Punkte und 17:17 Tore).

MSV Herrenteam auf versöhnlichem fünften Platz

Das Magdeburger Herrenteam konnte, in dem zum Teil mit Spitzenteams aus Europa besetzten Turnier, nur eine Außenseiterrolle spielen und evtl. der einen oder anderen Mannschaft einen Punkt stibitzen. Das MSV-Herrenteam trat in der Besetzung Jürgen Bethge, Tilo Behrendt, Henry Schenker und Ralf Mende an. So spielten sie gegen Vi. Ge. Antwerpen (Belgien), BSSG Bozen I (Italien) und gegen L’Aquila (Italien) jeweils 3:3 Unentschieden. Die Spiele gegen Wilhelmshaven (Deutschland) und gegen BSSG Bozen II (Italien) gewannen die Elbestädter mit 4:1 bzw. mit 3:1 Toren. Verloren gingen die Spiele gegen den Weltcupsieger BSSG Tirol Innsbruck (Österreich) mit 1:5, gegen BSC Zürich (Schweiz) mit 2:4, gegen Latina (Italien) 4:5 und gegen Amriswil (Schweiz) mit 3:9.

Turniersieger wurde der BSC Zürich vor dem Punktgleichen Weltcupsieger BSSG Tirol Innsbruck. Den dritten Platz konnte der Drittplatzierte des Weltcups, Amriswil belegen. Die Mannschaft des Magdeburger SV 90 wurde fünfter.