7. Torballcup in Basel 2011
MSV 90-Torballer wurden Fünfter

Am Samstag, den 08.10.2011, veranstaltete der TCB Basel den 7. Torballcup, an dem sich neun Teams aus Italien, Deutschland, Frankreich und der Schweiz beteiligten. Der Magdeburger SV 90 trat in der Besetzung Christa Pekx (5 Tore), Tilo Behrendt (12 Tore), Ralf Mende und Volker Behns (9 Tore) an.

Die Elbestädter trafen im ersten Spiel auf TC Heidiland (Bad Ragaz), die als Turnierfavorit den Magdeburgern keine Chance ließen und gewannen klar mit 6:0 Toren. Gegen die zweite Vertretung des TCB Basel gelang dann ein 5:4 Erfolg. Auch gegen die erste Baseler Mannschaft sah es lange nach einem Sieg aus, aber in den Schlußsekunden erzielten die Hausherren das Tor zum 3:3 Unentschieden. Auch gegen die italienische Vertretung aus Bergamo konnte gut mitgespielt werden und siegte mit 3:2 Toren. Die Schweizer Nationalmannschaft zeigte, das sie auf die kommenden Weltmeisterschaften gut vorbereitet ist und besiegte die Magdeburger klar mit 11:2 Toren. Gegen den PRSV Halle/Saale fanden die Elbestädter nicht ins Spiel und verloren mit 0:2 Toren. In den beiden letzten Vorrundenspielen klappte es dann wieder und man gewann gegen TBC Zürich mit 5:2 und gegen Strassburg mit 5:0. Mit 9:7 Punkten und 23:30 Toren belegten die Magdeburger nach der Vorrunde den fünften Rang. In der Platzierungsrunde, in der sich die Magdeburger maximal auf den vierten Platz steigern könnten, traf man noch einmal auf die Hallenser und die erste Vertretung des Hausherren. Gegen die Lokalrivalen aus Halle traten die Magdeburger mit der nötigen Lockerheit an und gewannen mit 4:0 Toren. Auch gegen die Baseler lief es besser als in der Vorrunde und man gewann mit 4:2 Toren. Da aber die Baseler auch gegen Halle gewannen konnten die Elbestädter den fünften Platz nicht verlassen, freuten sich aber dennnoch über die teilweise guten Leistungen.

Der Turniersieg ging an TC Heidiland, zweiter wurde die Schweizer Nationalmannschaft und dritter die italienische Vertrtung aus Bergamo. Auf den weiteren Plätzen landeten TCB Basel I, Magdeburger SV 90, PRSV Halle, TCB Basel II, TBC Zürich und ASAAS Strassburg.