6. Torballcup in Basel 2010
MSV 90 Torballer wurden Vierter

Am vergangenen Samstag, den 09.10.2010, veranstaltete der TCB Basel den 6. Torballcup, an dem sich acht Teams aus Italien, Deutschland, Frankreich und der Schweiz beteiligten. Der Magdeburger SV 90 trat in der Besetzung Christa Pekx (4 Tore), Tilo Behrendt (20 Tore), Ralf Mende (5 Tore) und Volker Behns (8 Tore) an.

Gleich im ersten Spiel bekamen es die Elbestädter mit dem amtierenden Schweizer Meister, dem TCB Basel, zu tun und es gelang ein überraschender 4:3 Erfolg. Gegen das Schweizer Nationalteam kam es zu einer 1:2 Niederlage. In diesem Spiel überzeugten beide Mannschaften durch eine starke defensive und am Ende siegte das Team mit dem Quentchen mehr Glück. Gegen die beiden italienischen Teams aus Bergamo und Trento sprangen dann wieder zwei Siege heraus. Gegen Trento 5:3 und gegen Bergamo 3:1. Im Spiel gegen das Ersatzteam, welches kurzfristig für das ausgefallene Team TBC Zürich, aus Ersatzspielern zusammengestellt wurde, gelang ein 9:2 Erfolg. Das Ersatzteam wurde aus einem Spieler des Gastgebers, einem Spieler vom TBC Zürich sowie Gabriele Meyer und Peter Tränkler (beide vom MSV 90) gebildet.Gegen das französiche Team aus Liseux gab es einen Sieg mit 5:4 Toren. Im letzten Vorrundenspiel gegen den PSV Karlsruhe lief dann nichts mehr zusammen und die Magdeburger hatten mit 1:5 Toren das Nachsehen. Mit 10:4 Punkten und 28:19 Toren wurden die Magdeburger nach der Vorrunde zweiter und mußten in der Finalrunde noch einmal gegen Basel, Liseux und die Schweiz antreten.

Im Spiel gegen die Schweiz sah es lange nach einem Unentschieden aus, doch dem Nationalteam geleng es die vielen Offensivfehler der Magdeburger zu nutzen. Und gewannen mit 3:2 Toren. Gegen Liseux gab es wieder ein heißumkämpftes Spiel, welches die Franzosen diesmal mit 5:4 für sich entscheiden konnten. Im Spiel gegen den TCB Basel gab es einen Schlagabtausch und mit etwas mehr Glück ging der Sieg mit 4:3 Toren an den Gastgeber. Trotz der drei knappen Niederlagen freuten sich die Magdeburger am Ende über den vierten Platz, denn in diesem stark besetztem Turnier zeigte sich, daß man gut mithalten kann. Turniersieger wurde mit 15:5 Punkten und 69:33 Toren der TCB Basel. Den zweiten Platz sicherte sich die Schweizer Nationalmannschaft mit 14:6 Punkten und 38:25 Toren. Der dritte Platz ging an Liseux mit 12:8 Punkten und 52:37 Toren. Mit 10:10 Punkten und 37:31 Toren landeten die Elbestädter auf dem undankbaren vierten Rang. Da aber die Nationalmannschaft auf den Pokal verzichtete ging dieser nach Magdeburg. Die weiteren Plätze gingen an PSV Karlsruhe, Trento, Bergamo und das Ersatzteam wurde achter.

Mit diesem guten Abschneiden können die Magdeburger gestärkt zur Landesmeisterschaft nach Halle fahren, welche am 30.10.2010 im BFW für Blinde und Sehbehinderte ausgetragen wird. Beginn ist um 10.00 Uhr und gespielt wird im Modus Best off Five.