39. Bundespokalkegelturnier in Stralsund

Am Wochenende, vom 30.04. - 02.05.2010, veranstaltete der Deutsche Blinden- und Sehbehindertenverband das 39. Bundespokalkegelturnier, auf den Bohlebahnen der SG Hanse Stralsund. Für dieses Turnier hatten sich fünfzehn Mannschaften und vierzig weitere Einzelstarter aus dem gesamten Bundesgebiet qualifiziert. Für das Land Sachsen-Anhalt startete der Magdeburger SV 90 mit einer Mannschaft und zwei weiteren Einzelstartern. Die Mannschaft des MSV 90 konnte in der Besetzung Jürgen Bethge (686 Holz), Gabriele Meyer (669 Holz), Annett Selle (667 Holz), Astrid Mertens (665 Holz) und Peter Tränkler (573 Holz), mit insgesamt 3580 Leistungspunkten den Siegerpokal zum vierten Mal an die Elbe holen. Den zweiten Platz holte sich die KO Wismar (3488 LP) und dritter wurde die KO Hanse Stralsund/Greifswald (3470 LP).

In der Einzelwertung der praktisch blinden Damen konnten die Magdeburgerinnen gleich die ersten drei Plätze belegen. Der Turniersieg ging an Gabriele Meyer (669 Holz), zweite wurde Annett Selle (667 Holz) und dritte Astrid Mertens (665 Holz). In der gleichen Gruppe der Herren belegte Jürgen Bethge mit 686 Holz den vierten Platz.

In der Gruppe der blinden Herren belegte Tilo Behrendt mit 636 Holz den zweiten Platz und Peter Tränkler mit 573 Holz den vierten. In der gleichen Gruppe der Damen belegte Silvana Jäckel mit 476 Holz den siebenten Platz.

In der Gruppe der sehschwachen Damen konnte Edith Rien, als einzige Vertreterin von der SG Chemie Wolfen, mit 622 Holz den vierten Platz belegen.

Für den 40. Bundespokal im Kegeln, der im nächsten Jahr als Dreibahnenturnier, auf den Schere-, Classic- und Bohlebahnen des Kegelzentrums Wolfsburg ausgetragen wird, dürften die Starter des MSV 90 wieder gute Chancen auf vordere Plätze haben.

Ergebnisse (Excel-Datei)