38. Bundespokalkegelturnier am 25.04.09 in Hagen

Vom 24.04.-26.04.2009 veranstaltete der Deutsche Blinden- und Sehbehindertenverband das 38. Bundespokalkegelturnier, auf den Scherebahnen des Kegel-Casinos in Hagen (Westfahlen). Für dieses Turnier hatten sich fünfzehn Mannschaften und fünfzig weitere Einzelstarter aus dem gesamten Bundesgebiet qualifiziert. Für das Land Sachsen-Anhalt startete der Magdeburger SV 90 mit einer Mannschaft und zwei weiteren Einzelstartern. Die Mannschaft des MSV 90 konnte in der Besetzung Jürgen Bethge (657 Holz), Gabriele Meyer (588 Holz), Annett Selle (557 Holz), Burkhard Ruske (516 Holz) und Tilo Behrendt (555 Holz) mit insgesamt 3181 Leistungspunkten einen guten fünften Platz belegen. Leider war es in diesem Jahr, trotz der Gewährung von Ausgleichsprozenten für die stärker sehbehinderten Sportler, nicht möglich, gegen die Mannschaften, die mit leichter sehbehinderten Keglern besetzt waren (diese spielten gleich reihenweise Ergebnisse über 700 Holz), mitzuhalten. So gingen die ersten Plätze an SG Moers (3380 LP), Zweiter wurde SG Hannover (3280 LP) und den dritten Platz holte sich die KO Wismar (3269 LP).

In der Einzelwertung der praktisch blinden Damen belegte Gabriele Meyer mit 588 Holz den dritten Platz, Annett Selle wurde mit 557 Holz zwölfte und Silvana Jäckel mit 542 Holz sechzehnte. In der gleichen Gruppe der Herren konnte sich Jürgen Bethge mit 657 Holz den zweiten Platz sichern. In der Gruppe der blinden Herren belegte Tilo Behrendt mit 555 Holz den dritten Platz, Burkhard Ruske wurde mit 516 Holz Elfter und Peter Tränkler mit 469 Holz Sechzehnter.

Für den 39. Bundespokal im Kegeln, der im nächsten Jahr auf den Bohlebahnen der SG Hanse Stralsund ausgetragen wird, sieht es für die Elbestädter sicher etwas besser aus, da man auf dieser Bahnart trainieren kann.