10. Xaver-Mottl-Gedächtniskegelturnier in Augsburg

Am Samstag, den 09.01.2010, veranstalteten die Kegelfreunde Augsburg das 10. Xaver-Mottl-Gedenkturnier, welches auf den Classicbahnen des Kegelleistungszentrums am Eiskanal in Augsburg ausgetragen wurde. An diesem Turnier, an dem sich zehn Teams aus Deutschland und Österreich beteiligten waren die blinden und sehbehinderten Kegler des MSV 90 gleich mit zwei Teams vertreten.

Die erste Mannschaft, die in der Besetzung Jürgen Bethge (556 Holz), Silvio Hartseil (542 Holz), Annett Selle (529 Holz), Gabriele Meyer (524 Holz) und Tilo Behrendt (458 Holz) antrat, wurde ihrer Favoritenrolle gerecht und gewann das Turnier mit 2992 Leistungspunkten. Die zweite MSV –Vertretung, die in der Besetzung Andrea Hartseil (544 Holz), Alexander Bartsch (485 Holz), Peter Tränkler (397 Holz), Silvana Jäckel (233 Holz) und Marita Walloschek (378 Holz) antrat, konnte mit 2394 Leistungspunkten einen guten siebenten Platz belegen. Den zweiten Platz holten sich die Kegelfreunde München mit 2679 Leistungspunkten und der dritte Platz ging an die Kegelfreunde Augsburg I, die 2531 Leistungspunkte erspielten.

In der Einzelwertung konnten die Elbestädter drei Pokale mit nach Hause nehmen. Jürgen Bethge gewann in der Gruppe der praktisch blinden Herren mit 556 Holz vor seinem Mannschaftskameraden Silvio Hartseil, der 542 Holz erspielte. Alexander Bartsch konnte mit 485 Holz den vierten Platz belegen. In der gleichen Gruppe der Damen holte Andrea Hartseil mit 544 Holz den Siegerpokal und Annett Selle, die 529 Holz erkegelte wurde zweite. Gabriele Meyer (524 Holz) wurde vierte und Marita Walloschek (378 Holz) belegte den neunten Rang.

In der Gruppe der blinden Herren ging der Pokal an Tilo Behrendt, der mit 458 Holz die Konkurrenz anführte. Peter Tränkler belegte mit 397 Holz den vierten Platz. In der gleichen Gruppe der Damen belegte Silvana Jäckel mit 233 Holz den zweiten Platz.