20. Internationales Torballturnier am 12.06.2010 in Magdeburg
MSV Torballer/innen auf vorderen Rängen

Am Samstag, den 12.06.2010, veranstaltete die Behindertensportabteilung, des Magdeburger SV 90, das 20. Internationale Damen- und Herrentorballturnier für Blinde und Sehbehinderte. An diesem Turnier beteiligten sich zwölf Herren- und drei Damenmannschaften aus Belgien, Österreich, Deutschland und der Schweiz.

Auf Grund der in diesem Jahr kleiner ausgefallenen Damenrunde wurde hier in zwei Doppelrunden gespielt, damit sich die weite Anreise für die Teams auch wenigstens gelohnt hat. Die Magdeburger Damen traten in der Besetzung Gabriele Meyer (5 Tore), Annett Selle (5 Tore) und Christa Pekx (22 Tore) an und hoffte die Erfolgsserie der letzten zwei Jahre fortsetzen zu können. Jedoch mußten sie im ersten Spiel, gegen die belgische Vertretung aus Mol, gleich eine herbe 2:5 Niederlage Kassieren. Dieses warf das Team aber nicht aus der Bahn sondern weckte ihren Kampfgeist und konnten die folgenden Spiele gewinne. So gewannen die Elbestädterinnen gegen den BSSV Dortmund mit 6:1, 5:1 und 6:2 Toren sowie gegen Vi. Ge. Mol mit 6:0, 3:2 und 4:1 Toren. Da vor dem letzten Spiel der Magdeburgerinnen schon die erfolgreiche Titelverteidigung feststand, fehlte ihnen das nötige Feuer und verloren das Match gegen die Dortmunderinnen mit 0:2 Toren. 

Mit 12:4 Punkten und 32:14 Toren konnten sie sich am Ende über den Siegerpokal freuen. Zweiter wurde Vi. Ge. Mol mit 7:5 Punkten und dritter die Dortmunderinnen mit 5:7 Punkten.

Das Magdeburger Herrenteam, welches nach taktischer Umstellung der Abwehr, das eigene Turnier als Test nutzen wollte, hoffte auch einmal beim Heimturnier weiter vorne mitmischen zu können. In der Besetzung Ralf Mende (4 Tore), Tilo Behrendt (14 Tore), Volker Behns (15 Tore), Peter Tränkler (5 Tore) und Jürgen Bethge (2 Tore) gelang ihnen auch ein guter Start in das Turnier. 

Gegen den FSV Forst Borgsdorf und den BSSV Dortmund spielten sie jeweils 3:3 sowie gegen den TCB Basel 1:1 Unentschieden. Da die Umstellung der Abwehr den erhofften Erfolg hatte konnte gegen BSSV Nürnberg mit 3:2, gegen BSV München mit 3:1, gegen Reha Augsburg 5:2, gegen Vi. Ge. Mol 6:5, gegen Vi. Ge. Waasland 3:0 und gegen FC St Paui mit 9:2 Toren gewonnen werden. Nur in den Spielen gegen WIKI Wilhelmshaven und ABSV Wien mußten sich die Elbestädter, zum Teil sehr unglücklich, mit 2:3 Toren geschlagen geben. Mit 15:7 Punkten und eiem guten Torverhältnis von 40:25, freuten sich die MSV-Spieler am Ende über den überraschenden zweiten Platz.

Der Turniersieg ging an den FSV Forst Borgsdorf mit 17:5 Punkten und 47:26 Toren. Dritter wurde, auf Grund des schlechteren Torverhältnisses, der TCB Basel mit 15:7 Punkten und 36:28 Toren. Die weiteren platzierten waren BSSV Dortmund, Vi. Ge. Mol, ABSV Wien, BSV München, BVSV Nürnberg, WIKI Wilhelmshaven, Reha Augsburg, Vi: Ge. Waasland und FC St Pauli.

Da dieses Turnier nicht ohne Spenden und Zuwendungen ausgerichtet werden kann, möchten wir uns bei allen Spendern und Zuwendern recht herzlich bedanken und hoffen auch im kommenden Jahr auf Unterstützung. Unserer besonderer Dank geht an die Abteilung Volleyball vom Magdeburger SV 90, die uns tatkräftig mit Torrichtern unterstützt hat, denn es fehlen uns der eine oder andere ehrenamtliche Helfer oder Betreuer. Wir hoffen, dass diese Zusammenarbeit auch in den kommenden Jahren aufrecht erhalten werden kann. Leider gab es auch einen Anlass zur Kritik, denn die Sporthallen und Umkleidekabinen befanden sich in einem sehr unsauberen Zustand. Die Sportstadt Magdeburg sollte dafür sorgen, ihre Sportstätten in einem sauberen Zustand zu erhalten, weil diese ja als Aushängeschild der Stadt gelten.