19. internationales Damen- und Herrentorballturnier am 13. Juni 2009 in Magdeburg

Am Samstag, dem 13. Juni 2009 veranstaltete die Behindertensportabteilung, des Magdeburger SV 90 ihr 19. internationales Damen- und Herrentorballturnier. An diesem Turnier für Blinde und Sehbehinderte beteiligten sich zehn Herren- und sechs Damenteams aus Belgien, Österreich, der Schweiz und aus Deutschland.

Gegen 08.45 Uhr eröffnete der Abteilungsleiter, Jürgen Bethge, das Turnier und hieß die Mannschaften herzlich willkommen. Herr Dieter Steinecke, Landtagspräsident von Sachsen-Anhalt, Dr. Stein, der Vizepräsident Rehasport beim Behinderten- und Rehabilitationssportverband Sachsen-Anhalt e. V. und Jörg Vaupel vom MSV 90 e. V. richteten einige Grußworte an die Anwesenden und wünschten der Veranstaltung einen guten Verlauf. Tilo Behrendt, Verantwortlicher für Torball, gab noch einige Hinweise zum Verlauf der Veranstaltung. Im Anschluss daran begannen auf 2 Spielfeldern die Spiele. 

Im Damenturnier wurde in einer einfachen Runde, Jeder gegen Jeden, und einer anschließenden Finalrunde gespielt. Das Team des MSV 90 trat in der Besetzung Christa Pekx, Gabriele Meyer und Annett Selle an. Sie konnten in der Vorrunde mit ihrer guten Defensivarbeit glänzen. So gewannen sie gegen BSSV Dortmund mit 4 : 2 Toren, gegen VSC Graz (Österreich) 5 : 1, gegen Vi. Ge. Mol (Belgien) 3 : 2 und gegen Vi. Ge. Waasland (Belgien) 4 : 3. Nur im Spiel gegen den mehrfachen Deutschen Meister, den BSV München, mussten sie sich knapp mit 3 : 4 Toren geschlagen geben. Nach der Vorrunde belegten die Magdeburger hinter den Punktgleichen Damen aus Mol den zweiten Platz. Im Halbfinale mussten sie nun gegen den Vorrunden-Drittplatzierten aus Waasland antreten. Mit einem klaren 4 : 1 Erfolg konnten die Gastgeberinnen ins Finale einziehen. Das zweite Halbfinalspiel trugen Vi. Ge. Mol gegen VSC Graz aus, welches die Grazer mit 4 : 2 Toren für sich entschieden. Im Spiel um den fünften Platz traten der BSV München und der BSSV Dortmund gegeneinander an. Die Dortmunderinnen konnten hier mit 6 : 3 Toren klar gewinnen. Das Spiel um Platz drei war ein rein belgisches Duell zwischen Vi. Ge. Waasland und Vi. Ge. Mol. Die Moler Damen konnten nach der überraschenden Niederlage im Halbfinale wieder an ihr Können anknüpfen und gewannen mit 6 : 2. Das Finale bestritten die MSV-Damen und das Team des VSC Graz. Die Magdeburgerinnen konnten sich auch hier wieder auf die starke Defensive berufen und gewannen klar mit 4 : 1 Toren. Somit gelang es ihnen zum zweiten Mal in Folge, das eigene Turnier zu gewinnen.

Damenmannschaft des MSV 90

Das Herrenturnier wurde in einer einfachen Runde, Jeder gegen Jeden, ausgespielt. Das Team des Magdeburger SV 90 trat in der Besetzung Jürgen Bethge, Volker Behns, Tilo Behrendt, Henry Schenker, Alexander Bartsch und Ralf Mende an. Das Eröffnungsspiel bestritten die Magdeburger gegen Vi. Ge. Mol. In diesem sehr ausgeglichenen Spiel kassierten die Gastgeber erst in den Schluss-Sekunden den entscheidenden Treffer und verloren mit 2 : 3 Toren. Im zweiten Spiel, gegen den TCB Basel, gab es einen ähnlichen Spielverlauf, aber hier konnte das 2 : 2 über die Zeit gerettet werden. Auch im Spiel gegen Reha Augsburg sah es lange nach einem Unentschieden aus. Doch auch hier gelang es den Magdeburgern nicht, die entscheidenden Tore zu werfen und das Spiel ging mit 1 : 3 Toren verloren. Im Spiel gegen den Turnierfavoriten, Vi. Ge. Waasland, schien es schon auf ein Remis hinauszulaufen, doch auch hier kassierte man den entscheidenden Treffer, zum 2 : 3 Endstand in den Schluss-Sekunden. Auch in den nächsten Spielen sollte es den Hausherren nicht besser ergehen. Das Spiel gegen BSV München war durch die gute Abwehrleistung beider Teams geprägt, doch auch hier wurden die entscheidenden Tore von den Gästen geworfen und man verlor mit 1 : 2. Gegen den VSC Graz gab es dann endlich wieder etwas zum Jubeln, denn das Spiel endete 4 : 4 unentschieden. Das Landesduell gegen den PRSV Halle konnten die Magdeburger mit 4 : 3 Toren für sich entscheiden. Auch gegen die abwehrstarken Spieler des BSSV Dortmund kam das Glück noch einmal auf die Seite der Elbestädter und man gewann mit 2 : 1 Toren. Doch dieses Glück hielt nicht lange an, denn das Spiel gegen die BSG Wilhelmshaven glich einem Debakel. Die bis hier gute Abwehrleistung der Gastgeber war wie weggeblasen und man verlor das Spiel mit 5 : 12 Toren. Am Ende kam dann auch nur der neunte Platz mit 6 : 12 Punkten und 23 : 33 Toren heraus.

Der Turniersieg ging an die belgische Vertretung Vi. Ge. Waasland mit 16 : 2 Punkten und 32 : 11 Tore. Den zweiten Platz sicherte sich der TBC Basel mit 14 : 4 Punkten und 32 : 19 Toren. Dritter wurde der VSC Graz mit 11 : 7 Punkten und 28 : 24 Toren.

Die Siegerehrung fand im Rahmen der Abendveranstaltung in der Gaststätte "Bodeheim" statt. Jürgen Bethge (Abteilungsleiter), Andreas Pitz, (stellv. Abteilungsleiter) sowie Tilo Behrendt (Sektionsleiter Torball) überreichten die Pokale und Urkunden an die Sieger und Platzierten.

Wir möchten uns bei allen Sponsoren und Verbänden bedanken, die uns mit Geldspenden unterstützt haben. Ohne dieses Engagement ist ein solches Turnier nicht durchzuführen. Einen besonderen Dank sagen wir allen Helfern und Schiedsrichtern sowie den DRK-Sanitätern für ihren Einsatz.

Platzierung

Damen

Platz

Mannschaft

1.

Magdeburger SV 90

2.

VSC Graz

3. Vi. Ge. Mol

4.

Vi. Ge. Waasland

5.

BSSV Dortmund

6.

BSV München

Herren

Platz

Mannschaft

Tore

Punkte

1.

Vi. Ge. Waasland

32 : 11

16 : 2

2.

TSC Basel

32 : 19

14 : 4

3.

VSC Graz 28 : 24 11 : 7

4.

Vi. Ge. Mol 24 : 24 10 : 8

5.

BSSV Dortmund

22 : 18

9 : 9

6.

BSV München

30 : 26

8 : 10

7.

BSG Wilhelmshaven

31 : 35

7 : 11

8.

Reha Augsburg

20 : 30

7 : 11

9.

Magdeburger SV 90

23 : 33

6 : 12

10. PRSV Halle 17 : 37 2 : 16