15. Internationales Torballturnier
am 11.06.2005 in Magdeburg

Das 15. Internationale Torballturnier der Abteilung Behindertensport des MSV 90 fand am Samstag, den 11.06.2005 statt.

Eröffnung

Gegen 08.45 Uhr eröffnete der Abteilungsleiter, Jürgen Bethge, das Turnier und hieß die Mannschaften aus Belgien, Österreich, der Schweiz und aus Deutschland herzlich willkommen. Herr Block vom Behinderten- und Rehabilitationssportverband Sachsen-Anhalt e. V. und Sportfreund Frank Sandt vom MSV 90 e. V. richteten einige Grußworte an die Anwesenden und wünschten der Veranstaltung einen guten Verlauf. Tilo Behrendt, Verantwortlicher für Torball, gab noch einige Hinweise zum Verlauf der Veranstaltung. Im Anschluss daran begannen auf 2 Spielfeldern die Spiele. 

Da nur 4 Damenmannschaften am Turnier teilnahmen (Waasland, Vorarlberg, Basel und Magdeburg), spielte jede gegen jede in einer Hin- und einer Rückrunde. Im Anschluss wurde ein Halbfinale, Erster gegen Vierter und Zweiter gegen den Dritter durchgeführt. Die Verlierer dieser Halbfinalspiele spielten das kleine Finale um den 3. Platz aus und die Sieger der Halbfinalpartien spielten dann das große Finale.

Das Damenteam des MSV 90 e. V. trat in der Besetzung Bärbel Griebsch, Gabriele Meyer, Britta Parkner und Annett Selle an. In der Hinrunde verloren sie alle Spiele (gegen Waasland 4 : 8, gegen Vorarlberg 7 : 14 und gegen Basel 6 : 7). In der Rückrunde konnten sie durch ein Unentschieden gegen Waasland (5 : 5) einen Punkt erzielen. Die anderen beiden Rückrunden-Spiele gingen verloren (gegen Vorarlberg 5 : 6 und gegen Basel 3 : 4). Die Magdeburger Damen wurden in der Vorrunde Vierter. Im Halbfinale verloren sie gegen den Ersten (Vorarlberg) mit 8 : 7 nach Verlängerung, konnten aber im Finale mit einem Sieg gegen Waasland (8 : 6) doch noch den Dritten Platz belegen.

Magdeburg1 Magdeburg 2

Das Herrentorballturnier wurde mit 10 Teams durchgeführt. Hier spielte jeder gegen jeden.  Der Gastgeber Magdeburg spielte mit 2 Mannschaften. In der ersten Mannschaft spielte Tilo Behrendt, Peter Tränkler und Friedrich Meyer aus Donauwörth. In der zweiten Mannschaft spielte Reimon Selle, Jürgen Bethge und Henry Schenker. Zuerst standen sich die beiden Magdeburger Mannschaften gegenüber und es gab einen 3 : 7-Erfolg für die zweite Magdeburger Mannschaft. Das war auch das einzige gewonnene Spiel für Magdeburg 2. Die anderen Spiele verloren sie (gegen Borgsdorf 1 : 6, gegen Vorarlberg 3 : 6, gegen Basel 3 : 5, gegen Wilhelmshaven 3 : 6, gegen Waasland 1 : 7, gegen Marburg 5 : 8, gegen Braunschweig 0 : 5 und gegen Zürich 4 : 7. Am Ende belegte Magdeburg 2 nur den 10. Platz.

Magdeburg 1 gewann gegen Zürich 3 : 1, gegen Borgsdorf 7 : 0, gegen Braunschweig 5 : 4, gegen Waasland 8 : 4 und gegen Wilhelmshaven 10 : 3. Die anderen Partien gingen verloren. Gegen Vorarlberg 2 : 7, gegen Marburg 3 : 4 und gegen Basel 2 : 3 und belegte den 5. Platz.

Turniersieger sowohl bei den Damen und auch bei den Herren wurden die österreichischen Mannschaften aus Vorarlberg.

Ab 19.00 Uhr fand die Abendveranstaltung mit der Siegerehrung in der Gaststätte "Zur Kegelhalle" statt. Zur Siegerehrung konnten wir recht herzlich den Behindertenbeauftragten der Stadt Magdeburg, Herrn Hans-Peter Pischner, begrüßen. Er überreichte die Pokale und die Urkunden.

Siegerehrung

Besonders möchten wir uns beim E-Center im Bördepark bedanken, die uns die Verpflegung während des Turniers und die Getränke gesponsert haben. Weiterhin möchten wir uns bei einigen Sponsoren und Verbänden bedanken, die uns unterstützt haben. Ohne dieses Engagement ist ein solches Turnier kaum durchzuführen.

Zum Schluss möchten wir uns auch noch bei den Helfern und bei den Schiedsrichtern sowie bei den DRK-Sanitätern für ihren Einsatz bedanken.

 
Platzierung

Damen

Platz

Mannschaft

Punkte

Tore

1.

Vorarlberg

16 : 0

66 : 38

2.

Basel

8 : 8

37 : 45

3.

Magdeburg

3 : 13

45 : 58

4.

Waasland

5 : 11

41 : 48

 

Herren

Platz

Mannschaft

Punkte

Tore

1.

Vorarlberg

13 : 5

49 : 28

2.

Braunschweig

13 : 5

35 : 19

3.

Waasland

13 : 5

43 : 30

4.

Marburg

12 : 6

36 : 32

5.

Magdeburg 1

10 : 8

43 : 33

6.

Basel

10 : 8

29 : 27

7.

Borgsdorf

6 : 12

36 : 44

8.

Zürich

6 : 12

25 : 37

9.

Wilhelmshaven

5 : 13

31 : 51

10. Magdeburg 2 2 : 16 27 : 53