13. Internationales Herren-Torballturnier und
4. Internationales Damen-Torballturnier
am 03.05.2002 in Magdeburg

 
Bozens Damen- und Herren-Torballmannschaft in Magdeburg erfolgreich

Am Samstag, den 03.05.2003, fand in der Sporthalle des Magdeburger Sportverein 90 e. V., in der Bodestraße, das 4. Internationale Damentorballturnier und das 13. Internationale Herrentorballturnier statt.

Gegen 08.45 Uhr eröffnete der Beigeordnete für Kultur und Sport der Stadt Magdeburg, Herr Dr. Rüdiger Koch, das Turnier und hieß die Mannschaften aus Italien, Belgien, Österreich, der Schweiz und aus Deutschland herzlich willkommen. Sportfreund Udo Röhrig, Vorstandsmitglied des MSV 90 e. V., begrüßte die Anwesenden recht herzlich und wünschte der Veranstaltung einen guten Verlauf. Frau Eva von Angern von der Landtagsfraktion der PDS, überreichte der Abteilung Behindertensport einen Scheck in Höhe von 400 Euro, zur Unterstützung und Durchführung des Turniers. Tilo Behrendt, Verantwortlicher für Torball, gab noch einige Hinweise zum Verlauf der Veranstaltung.

Gegen 09.00 Uhr begannen auf 2 Spielfeldern die Spiele. Da leider nur 5 Damenmannschaften am Turnier teilnahmen, spielte jede gegen jede in einer Hin- und einer Rückrunde. Im Anschluss wurde ein Halbfinale, Erster gegen Vierten und Zweiter gegen den Dritten durchgeführt. Die Verlierer dieser Halbfinalspiele spielten das kleine Finale um den 3. Platz aus und die Sieger der Halbfinalpartien spielten dann das große Finale. Das Damenteam des MSV 90 e. V. trat in der Besetzung Bärbel Griebsch, Gabriele Meyer und Britta Parkner, unsere neue Sportfreundin, an. Das 1. Spiel gegen Bozen ging mit 2:8 verloren und auch das Rückspiel ging mit 4:5 zu Gunsten von Bozen aus. Gegen Nürnberg konnte ein 4:4 erkämpft werden. Das 2. Spiel gegen Nürnberg ging mit 1:4 verloren. Die höchste Niederlage gab es gegen Vorarlberg mit 2:13. Das Rückspiel ging zwar auch verloren, aber nicht mehr so hoch 2:6. Das Hinspiel ging auch gegen Kempen verloren mit 3:8. Im Rückspiel konnte aber der Spieß umgedreht werden. Die Magdeburger Damen gewannen 7:2. Die Magdeburgerinnen belegten leider nur den 5. Platz und konnten somit nicht mit an den Halbfinalen teilnehmen. Die Halbfinalpartien lauteten: Vorarlberg gegen Kempen 3:6 und Bozen gegen Nürnberg 13:7. Den 3. Platz belegte die Mannschaft aus Vorarlberg mit einem 8:5 Erfolg über Nürnberg. Das Turnier gewann Bozen mit einem 8:2 Erfolg im Finale über Kempen.

Das Herrentorballturnier wurde mit 9 Teams aus 5 Nationen durchgeführt. Auch hier spielte erst einmal jeder gegen jeden. Im Anschluss folgte auch ein Halbfinale, Erster gegen den Vierten und Zweiter gegen den Dritten. Die beiden Verlierer spielten dann im kleinen Finale im Spiel um den 3. Platz und die beiden Sieger spielten das große Finale um den Turniersieg. Der Gastgeber Magdeburg spielte mit 2 Mannschaften. In der ersten Mannschaft spielte Tilo Behrendt, Henry Schenker, Friedrich Meyer aus Donauwörth und Andreas Seifert aus Braunschweig. In der zweiten Mannschaft spielte Reimon Selle, Peter Tränkler, Jürgen Bethge und unser neuer Sportfreund Martin Piontek. Zuerst standen sich die beiden Magdeburger Mannschaften gegenüber und es gab einen 8:3 Erfolg für die erste Magdeburger Mannschaft. Magdeburg 1 gewann weitere Spiele gegen Nürnberg 8:5 und gegen Kassel 3:0. Die anderen Partien gingen leider alle verloren. Gegen Wilhelmshaven 3:5, gegen Bozen 3:4, gegen Zürich 5:8, gegen Vorarlberg 3:8 und gegen Kempen 4:5. Die Mannschaft von Magdeburg 2 gewann ein Spiel gegen Zürich mit 6:5. Zwei Partien konnten unentschieden gestaltet werden, gegen Kassel 4:4 und gegen Kempen 3:3. Die anderen Partien verloren wir gegen Bozen mit 0:8, gegen Wilhelmshaven 2:5, gegen Nürnberg 4:5 und gegen Vorarlberg 2:7. Wilhelmshaven belegte den 5. Platz vor den beiden gastgebenden Teams Magdeburg eins 6. und Magdeburg zwei 7.. Der 8. Platz ging an Kassel und der neunte an Nürnberg. Nun wurden die beiden Halbfinalbegegnungen ausgetragen. Bozen gewann 9:2 gegen Kempen und Zürich gewann mit 3:1 gegen Vorarlberg. Durch einen 5:3 Erfolg im kleinen Finale konnte die Mannschaft aus Vorarlberg den 3. Platz belegen. Vierter wurde die Mannschaft aus Kempen. Im Finale standen sich die Mannschaften aus Bozen und Zürich gegenüber. Durch einen 4:1 Erfolg gewann die Mannschaft aus Bozen das Turnier und Zürich wurde Zweiter.

Ab 19.00 Uhr fand die Abendveranstaltung mit der Siegerehrung in der Gaststätte Bodeheim statt. Zur Siegerehrung konnten wir recht herzlich den Vorsitzenden und den Geschäftsführer des Blinden- und Sehbehindertenverbandes Sachsen-Anhalt Herrn Hans-Joachim Krahl und Herrn Wolfgang Bahn begrüßen. Sie überreichten auch die Pokale und die Urkunden.

Besonders möchten wir uns beim E-Center im Bördepark bedanken, die uns die Verpflegung während des Turniers und die Getränke gesponsert haben. Weiterhin möchten wir uns bei einigen Sponsoren und Verbänden bedanken, die uns unterstützt haben. Ohne dieses Engagement ist ein solches Turnier kaum durchzuführen.

Zum Schluss möchten wir uns auch noch bei den Helfern und bei den Schiedsrichtern sowie bei den DRK-Helfern für ihren Einsatz bedanken.

Jürgen Bethge
Abteilungsleiter Behindertensport
Magdeburger Sportverein 90 e. V.

Fotos

 
Platzierung

Damen

Platz

Mannschaft

Punkte

Tore

1.

Bozen

18 : 2

72 : 38

2.

Kempen

 6 : 14

40 : 52

3.

Vorarlberg

16 : 4

68 : 41

4.

Nürnberg

 5 : 15

44 : 68

5.

Magdeburg

 3 : 13

25 : 50

 

Herren

Platz

Mannschaft

Punkte

Tore

1.

Bozen

20 : 0

68 : 24

2.

Zürich

13 : 7

43 : 34

3.

Vorarlberg

13 : 7

48 : 28

4.

Kempen

 9 : 11

32 : 39

5.

Wilhelmshaven

 9 : 7

25 : 34

6.

Magdeburg 1

 6 : 10

37 : 38

7.

Magdeburg 2

 4 : 12 

24 : 45

8.

Kassel

 3 : 13

30 : 41

9.

Nürnberg

 3 : 13

26 : 50